Muss ich Angst haben wenn meine Mutter das Bild entdeckt?
Im voraus: es ist NUR ein halbes Bikini-Bild
Hey, also es ist so: ich w13 darf keine Bilder von mir machen wo ich weniger als T-Shirt/Top und Hose trage. Finde ich natürlich auch okay weil würde dss eh niemals machen. Jetzt ist es aber so das wir im Urlaub sind und ich mich heute morgen im spiegel gesehen habe und mich hübsch gefühlt habe (liegt vielleicht daran das ich nicht gegessen hatte xd) und deshalb ein Bild im Spiegel gemacht habe, wo ich eine kurze Hose+Bikini Oberteil anhatte. Ich würde das Bild niemals verschicken und so, muss ich mir trotzdem sorgen machen das sie sauer wird?
5 Antworten
Hallo Pitchperfektfan!
Na, wieder fit, ausgeschlafen und geht es dir besser?
Ich kenne weder das ganze Familienkonstrukt noch die Dynamik zwischen allen vier Mitgliedern.
Machen darfst du für dich alles. Beim Verschicken/Veröffentlichen wäre ich auch vorsichtig und würde dies nicht einfach so tun. Dahingehend bist du schon schlau bzw. vorsichtig. Aber, was du für dich mit dem Smartphone machst und fotografierst, ist deine Privatangelegenheit. Ich verstehe, wenn Eltern hier und da einmal schauen und dich auch "beschützen" wollen. Nur sind Panikmache, Dramaturgie und Co. immer falsch.
Sobald du 14 bist, hast du auch mehr Rechte. Es geht auch um die Privatsphäre!
Auch Kinder haben eine gewisse Privatsphäre, aber es macht eben einen Unterschied, ob es sich um ein Kind (8 Jahre) oder um eine Jugendliche (14, 15, 16, 17) handelt.
Wenn du davon sprichst, dass deine Mutter das Foto entdecken könnte, dann gehe ich davon aus, dass deine Mutter alles im Smartphone kontrolliert. Insofern wäre die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mutter es sieht, doch recht groß.
Du hast uns doch schon eine logische Erklärung geliefert. So würde ich das auch deiner Mutter mitteilen, wenn sie über das Foto stolpert und schimpfen möchte. Erkläre, dass du aufgeklärt, vorsichtig und nicht dumm bist. Du machst eben Fotos für dich und nicht für andere Menschen, sodass du "solche" Fotos auch nicht an Dritte schickst oder verteilst. Eigentlich sollte ein seriöser Dialog mit den Eltern fruchten und deeskalieren.
Ansonsten müsstest du bis 14 warten. Irgendwann geht es einfach nicht mehr, dass Eltern Smartphones überwachen, kontrollieren und dich bevormunden.
Ab Alter x kann man auch eine gewisse Reife und einen guten Umgang damit erwarten.
Vielleicht bist du bald 14, dann würde ich das mit der Kontrolle und Bevormundung zwecks Smartphone unterbinden.
Ergänzung:
Da du das Thema "Hübschsein" und "...ich habe nichts gegessen..." erneut ansprichst, kann ich dir nur sagen, dass ich dir als unbekannter Mensch neutral sagen kann, dass du so gut bist, wie du bist. Du scheinst eine gute Figur zu haben und auch landläufig als hübsch (Symmetrie etc.) zu gelten. Menschen müssen nicht zwingend dem Ideal entsprechen. Echte Menschen sind unförmig, haben hier und da einen Makel bzw. sind nicht perfekt und das Gewicht ist auch egal. Natürlich ist es nicht egal, wenn das Gewicht zu niedrig/hoch ist und dadurch gesundheitliche Probleme entstehen.
Du bist gut so, wie du bist! Mache dir keinen Kopf!
Ob es Ärger gibt kann man ohne deine Mutter zu kennen nicht sagen. Gut finde ich aber das du es nicht verschicken willst wobei die Frage ist ob es auch dabei bleibt.
weit mehr Sorgen macht mir die Tatsache das du dich nur gut gefühlt hast weil du nichts gegessen hast. Das klingt nicht gut und da solltest du mal schauen ob hier nicht schon professionelle Hilfe angemessen wäre. Sprich das mal beim Hausarzt. Das muss nicht gleich bei deinen Eltern an die große Glocke
Also ich kenne dein Mutter nicht, weiß also nicht wie sie drauf ist. Frage mich aber auch wie sie das Bild entdecken sollte, kontrolliert sie etwa dein Handy oder wie?
Naja aber so ein Bild zu haben ist nicht schlimm, denke jeder hat in seiner Galerie solche Bilder von sich. Solltest es nur nicht an jede zufällige Person verschicken, dafür bist du zu jung. Aber so Bilder zu machen ist finde ich unproblematisch
Solange du es nicht verschickst oder in Stories postest, wird sie das nie erfahren.
Das ist wirklich übertrieben von deinen eltern.
Ich würde das dann genauso erklären und ihr sagen. Du bist hübsch und solltest dies für dich selbst festhalten dürfen