Muss ich als Nachmieter das Laminat selbst bezahlen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zahl nix

Es ist ihre Entscheidung gewesen.

Der Bodenbelag ist üblicherweise Sache des Vermieters.

Ich arbeite selber bei einem Makler gelegentlich. So einen Versuch hatten wir vor 6 Wochen auch. Da hat die alte Mieterin behauptet, der Küchenboden hätte 450 € gekostet. Fakt war, dass sie den alten Boden beschädigt hatte und mit billigem Laminat überdeckt hatte - für 150 €.

Dann soll die jetzige Mieterin den Boden rausreißen, das wird dann bei der Übergabe dem Vermieter sauer aufstoßen.

Aber du hast damit nichts zu tun!!!

Eigentlich hat dir der Vermieter einen vernünftigen Boden zu präsentieren, d.h. er muss ihn der Vormieterin abkaufen oder eben nicht, dann muss er aber einen neuen Teppich o.ä. verlegen. So war es bei uns, bei Einzug haben wir in einem Zimmer neuen Teppich bekommen und nach 2 Jahren haben die Vermieter unserem Exmitbewohner auch das Laminat abgekauft, als dort jemand neues einziehen wollte.

Wenn du sagst, dass man an den Randleisten noch den alten Teppichboden sieht, würde ich den Laminat eh nicht ablösen, da er nicht auf einen so schmutzigen Teppich verlegt werden soll. Laminat soll überhaupt nicht auf einen Teppich verlegt werden- da dies dann den Staub wie ein Magnet anzieht.

Lass dir doch mal die Rechnung für Boden und Verlegung zeigen. Ablösen würde ich als Nachmieter so etwas sowieso nicht- wenn dann soll es der Vermieter zahlen.

Du musst ihn nicht annehmen, also nicht bezahlen. Tue das, was Du schon beschrieben hast. Sage ihr, sie soll den rausnehmen, denn dafür muss sie auch bezahlen und da wird sie es sich überlegen. Der Vermieter muss das Laminat auch nicht übernehmen.

Wow, so schnell so viele Antworten! Erst mal vielen Dank an alle! Meine Mutter meinte auch, ich soll das auf keinen Fall bezahlen. Ich geh die Wohnung am Sonntag noch mal mit meinen Eltern besichtigen und da werde ich der Mieterin das sagen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, aber ich glaube nicht, dass sie jemanden findet, der einfach so 300 Euro für 20 qm Laminat (keine Parkett!!) hinblättert... Und wenn sie mir dann absagt, dann ist es auch kein Weltuntergang. Aber gut zu wissen, dass der Nachmieter für so etwas nicht zahlen muss!!!