Muss ich als Hausbesitzer eine Steuererklärung machen?

10 Antworten

wenn du viel Reparaturen und Rechnungen hast, wäre es sinnvoll eine steererklärung zu machen. ich lasse mir immer helfen, von einem steuuerberater. du kannst aber auch Fahrtkosten,usw. absetzen

webya  13.03.2017, 14:37

Wenn keine Stuern gezahlt wurden, dann lohnt eine Erklärung auch nichts. Das Finanzamt meldet sich sonst schon.

Du warst aufgrund des Erbes Eigentümerin, aber Deine Mutter hat sich gekümmert. Schon deswegen, weil sie Deine Erziehungsberechtigte war.

Sie hat also durch die Mieteinnahmen ein Einkommen erzielt. Oder kamen die Mieteinnahmen auf Dein Konto?

Das ist sehr wichtig, denn natürlich ist der-/diejenige zur Steuererklärung verpflichtet, die das Einkommen bezogen hatte.

Wenn im letzten Jahr das Mietverhältnis beendet wurde und Du bis dahin keine Mieteinnahmen hattest, bist Du weder für 2016 noch für die Jahre vorher zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Jetzt und in Zukunft sowieso nicht, so lange Du selbst in dem Haus wohnst.

Sollte es tatsächlich so sein, dass die Mieteinnahmen auf Dein Konto gelangt sind, bist Du verpflichtet eine Steuererklärung für all die Jahre nachzuholen, in denen Du Mieteinnahmen hattest.

Es bedeutet noch lange nicht, dass Du dann auch Steuer bezahlen musst, denn von den Einnahmen kann man alle Ausgaben absetzen, die angefallen sind und wenn dann ein Betrag übrig bleibt, er geringer ist, als der Grundfreibetrag, fallen keine Steuern an.

Falls Du unsicher bist, frag einen Steuerberater. Dieser wird Dir ggf. helfen, die notwendigen Unterlagen zusammen zu stellen und Deine Erklärungen nachzureichen. Vielleicht kann er Dir aufgrund der Zahlen auch schon von vornherein erklären, ob ie nachträglichen Erklärungen überhaupt sinnvoll sind.

Wenn es bisher keine gab und das Finanzamt Dich nicht zur Abgabe auffordert, musst Du auch keine machen! Wozu auch?

aida99  13.03.2017, 13:04

Das Finanzamt weiß anscheinend bislang nichts von den Mieteinnahmen. Aber wenn es irgendwann davon erfährt, könnte eine dicke Nachzahlung fällig werden...

Topotec  13.03.2017, 13:14
@aida99

Ohh, hab ich überlesen...ja, dann könnte es dicke kommen! Kann ja dann sogar sein, dass es vor 2010 schon Mieteinnahmen beim Vater gab, die nie versteuert wurden!!! Diese könnten dann evtl auch fällig werden?!

BeatriceM
Fragesteller
@Topotec

Nein, das Haus wurde erst vermietet, als mein Vater 2010 verstarb. Vorher habe ich da mit meinem Vater gewohnt.

Denke aber, das da Steuererklärungen gemacht worden sind.

Topotec  13.03.2017, 13:29
@BeatriceM

Wenn bereits schon mal eine gemacht wurde, müssten eigentlich jährlich abgegeben werden, normalerweise meldet sich dann das zuständige Finanzamt. Warum das hier nicht geschah bisher, ist die Frage...?!

BeatriceM
Fragesteller
@Topotec

Evtl haben die das bei den Mietern eingeworfen oder sowas? Also ich habe jedenfalls nie etwas von denen gehört.

Weis jetzt aber nicht zu 100% ob mein Vater die damals gemacht hat.

Topotec  13.03.2017, 13:47
@BeatriceM

Du könntest jetzt natürlich zum Finanzamt gehen, da nachfragen und schlafende Hunde wecken........oder..................du wartest ab!

Also 20 Jahre alt durch die mit Einkünfte fallen nach meines Wissens steuerrechtlichen Bezüge an geh auf jeden Fall zu einem Steuerberater nimm alle unter lagen die du hast.
Weil Erbschaft Steuer fahlen an
Grund Steuer
Usw.

webya  13.03.2017, 14:36

Steuerberater muss in diesem Fall nicht sein. Das ist zu teuer.

Erbschaftssteuer fällt auch nicht an.

Grundsteuer wurde ganz gewiss bezahlt, dafür brauchst du keinen Berater.

johnnymcmuff  13.03.2017, 22:43
@webya

Steuerberater muss in diesem Fall nicht sein. Das ist zu teuer.

Zu teuer?

wir haben ein 8 FMH-haus, eine Eigentumswohnung in der wie selber wohnen und ich arbeite Vollzeit.

Der Steuerberater kostet uns 240 € im Jahr; wir zahlen nur 200 €, weil wir schon einiges  Vorbereiten.

Ist 240 € echt zu viel?

Derhanse1  15.03.2017, 12:49

hm 1 bis 2 mal kan man es machen lassen so sieht man wie es geht und dann kann man es selber machen. Ich lasse meine machen und zahle nix

Wenn Du Mieteinnahmen aus dem Hause hattest, mußt Du eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, sind für die Jahre bis 2015 Steuererklärungen abgegeben worden. Für 2016 mußt du in jedem Fall dann eine abgeben, wenn Du noch Mieteinnahmen im Jahre 2016 gehabt hast.

BeatriceM
Fragesteller

Meines wissens nach wurde seit 2010 keine Steuererklärung mehr gemacht.

johnnymcmuff  13.03.2017, 22:50
@BeatriceM

Oh, da würde ich auf jeden fall einen Steuerberater aufsuchen.

Mit Steuerschulden ist nicht zu spaßen.