Muss ich als Ehefrau Unterhalt für das Kind meines Mannes bezahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja... mehr oder weniger schon... nicht direkt sondern Eure Finanzen werden "zusammen veranlagt" und so musst Du indirekt zahlen... Aber auch nur bis zu einer gewissen "Existenzgrenze" (Selbsterhalt)... die verschiebt sich dann ab 18 nochmal nach oben (ca. um 200 €)... hier hatte ich die Frage schon mal gesehen sogar mit Link... finde sie aber leider auf die Schnelle nicht... ist auch schon ca. 1-1,5 Jahre her...

Tafelschwamm  16.01.2013, 15:32

Nein, das stimmt so nicht ganz.

http://www.scheidung-online.de/ehepartner.html

eve1510
Fragesteller
@Tafelschwamm

Das ist aber schon unfair. Ich habe ja auch keinerlei recht an diesem Kind, warum soll ich denn dafür bezahlen. Versteht mich nicht falsch ich liebe den kleinen, aber lieber lege ich das Geld für ihn weg, als es der Mutter zu geben. Wenn ich was für den kleinen kauf ist das meine Entscheidung, weil ich das möchte. Aber Unterhalt für ein Kind zahlen, dass mir nicht gehört finde ich schon kras.

MissKaffeeTante  16.01.2013, 15:36

Schau da evtl. mal rein...

@ Tafelschwamm... Also in unserem Fall war es so wie ich beschrieben haben... und das Ganze ist nun ca. 2 Jahre her... (inkl. anwaltlichem Beistand)

MissKaffeeTante  20.01.2013, 00:31

Schönen Dank und ALLES GUTE

Nein das stimmt nicht - du stehst in keinem Verwandtschaftsverhältnis zu dem Kind, also brauchst du natürlich auch keinen Unterhalt zu zahlen - wär ja noch schöner!

Allerdings muss dein Mann alles dafür tun, dass er den Unterhalt zahlen kann - d. h. er kann nicht einfach seine Arbeit hinschmeißen um nicht mehr zahlen zu müssen.

MissKaffeeTante  16.01.2013, 15:31

Das i9st so nicht richtig... auch wenn es "eigentlich" richtig sein müsste... aber der Staat sieht das etwas anders...

http://www.scheidung-online.de/ehepartner.html

Wenn er gar nicht zahlen kann/kein Einkommen hat, hätte er gegen dich einen Anspruch auf Taschengeld, das er dann zur Zahlung des Kindesunterhalts einsetzen müsste

Als Ehefrau nimmst du deinen Mann komplett an, auch mit seiner Vorgeschichte. Insofern müsste es dir ein Anliegen sein, sein Kind zu unterstützen, wenn er selber nicht mehr kann.

Dass man für Geld irgendwelche Rechte bekommt, ist gängige Meinung, es ist aber nicht die Wahrheit.

MissKaffeeTante  16.01.2013, 16:49

Dazu (um das Anliegen zuhaben) muss man aber immer die Geschichte im Zusammenhang kennen... ;-)

eve1510
Fragesteller

Naja da sind wir wohl geteilter Meinung. Ich liebe dieses Kind, sonst hätte ich meinen Mann nicht heiraten können. Aber wenn ich sehe wie treckig und ungepflegt der kleine zu uns kommt mit kaputter Kleidung ohne Socken ohne Unterhose obwohl wir nicht wenig für ihn zahlen finde ich es nicht ok wenn ich noch mehr Geld zahle. Jetzt kann man sagen, oh Gott die Mutter bekommt viel zu wenig. Allerdings ist es so, dass die Mutter jedes Wochenende feiern geht und 3 mal im Jahr in Urlaub geht. Dann kann sie wohl nicht zu wenig Geld für ihr Kind haben. und da finde ich es gerechtfertigt wenn ich nicht zahlen möchte. Vorallem weil ich sonst nichts darf außer zahlen.

Moorhuhn68  30.11.2019, 06:42
@eve1510

Wenn es so ist, geh zum Jugendamt.

Es ist wie einige hier schon Geschrieben haben, das du für das Kind selbst keinen Unterhalt zahlen musst. Aber wie es in dem Link, ja auch schon steht, geht es dann ehr über das "Taschengeld", was du vielleicht deinem Mann zahlen müsstest, und das könnte er dann für den Kindesunterhalt nehmen.