Muss ich Abschleppdienst wirklich wie folgt bezahlen?

9 Antworten

die kosten sind durchaus im rahmen. sprich mit der gegnerischen versicherung und lass das ganze dann über deine werkstatt laufen. dauert vielleicht einen tag länger, aber deine werkstatt rechnet dann direkt mit der gegnerischen versicherung ab und du musst nirgendwo in vorleistung treten.

Vikunja84
Fragesteller

Einen Tag wäre schön, dann wär's mir egal ;-) Deswegen regel ich das gerade etwas unorthodoxer. Aber im Grunde hättest Du recht

Hexe121967  11.09.2018, 09:16
@Vikunja84

du bist doch nicht schuld am unfall. warum also diese eile?  die gegnerische versicherung sollte dir einen leihwagen zur verfügung stellen wenn du so dringend ein auto brauchst.

Vikunja84
Fragesteller
@Hexe121967

Ja, hm, weil es mich gedanklich irgendwie nervt und ich gerade Zeit habe :-) Ich habe mich noch nie zurücklehnen können - das ist wohl eine Persönlichkeitsfrage. Einen Leihwagen habe ich ja ;-)

Aus diesen Links lässt sich einiges ableiten:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/abschleppkosten_107284.html

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/bgh-abschleppen-von-falschparkern-v-zr-22913_258_262720.html

In bar musst Du allerdings garantiert nicht bezahlen, einen solchen Anspruch hat das Unternehmen nicht.

Im Hinblick auf die Kosten und deren Angemessenheit bleibt Dir nur eine Preisrecherche bei anderen Abschleppunternehmen.

Wende Dich an Deine KFZ-Versicherung - auch diese sollten Dir "Wissen" vermitteln können.

In Deinem Fall - soweit Dein Fahrzeug nicht nur einen Bagatellschaden hat ( wovon ich ausgehe ) - und die Schuldfrage eindeutig geklärt ist, würde ich die Angelegenheit einem Fachanwalt ! für Verkehrsrecht übertragen, denn auch dessen Kosten muss dann die gegnerische Versicherung übernehmen.

Vikunja84
Fragesteller

Ja, danke, der Anwalt übernimmt die Korrespondenz mit der gegn. Versicherung, die Überführung koordiniere aber ich (einfach weil es somit um bis zu 10 Tage fixer geht, und mich sie Sache gedanklich nervt - Mietwagen hin oder her) - und dem übergebe ich natürlich sämtliche Rechnungen etc.
Mich beschlich bei der Summe einfach das unangenehme Gefühl des "abgezockt" werdens, und da rumort es dann tief in mir. Aber wenn es wie die anderen hier aus Erfahrung berichten Usus ist, dann nehme ich es hin.

wilees  11.09.2018, 09:15
@Vikunja84

Frage den Anwalt bitte vor Auslösung des Fahrzeuges - was Du am besten machst, um nicht letztendlich selbst draufzuzahlen.

Bitte keine (guten) Ratschläge ohne fundierte Kenntnisse...

was nix andres heisst als dass du die Sache durch einen Anwalt klären solltest oder meinst du, dass hier beliebige Nutzer fundierten Rat in dieser Situation geben wird?

gehst du dann zum Abschleppunternehmen und sagst denen, du zahlst nicht weil User xyz auf Gutefrage gesagt hat, dass ich das nicht soll?

Abgesehen davon, was sagt denn die generische Versicherung dazu?

Vikunja84
Fragesteller

Einer musste ja die Quote erfüllen, danke.

Andreaslpz  11.09.2018, 08:53
@Vikunja84

Gern geschehen.

Schau dir doch mal die bisherigen Antworten an. Was machste mit denen jetzt? Biste schlauer? Weisst du jetzt wie es laufen soll?

Vikunja84
Fragesteller
@Andreaslpz

Und was hat Dir das gebracht? "Ich fühl' mich stark, ich habe getrollt!" Na Glückwunsch! Adé

Andreaslpz  11.09.2018, 08:57
@Vikunja84

Na da hat aber jemand tüchtig Ahnung was trollen bedeutet. Schon witzig wie sich manche winden wenn ihnen die Antwort nicht gefällt

KevinvomAmt  11.09.2018, 08:58
@Vikunja84

Er hat nicht getrollt, er hat dir nur die Lage erklärt.

Ist für volljährige Kinder aber oft noch schwierig, sich in der Erwachsenenwelt zurechtzufinden und mit gewissen Realitäten zu leben

Vikunja84
Fragesteller
@KevinvomAmt

Ich habe Fragen gestellt und zu Beginn dezidiert darauf hingewiesen abgesehen davon keine "Ratschläge" zu erhalten. Er hat auf KEINE meine Fragen geantwortet, dafür aber meine Bitte in den Wind geschlagen - was soll ich denn von soviel, äh, "Anstand" halten? ^^

LouPing  11.09.2018, 09:20
@Vikunja84

Dein Versuch hier ohne Anwalt Geld sparen zu wollen ist dreist, weil zugelassene Juristen geben keine kostenlosen Ratschläge.

Sei mit den Hilfen die du hier bekommst zufrieden und gut.

Vikunja84
Fragesteller
@LouPing

Ich habe nirgends gesagt keinen Anwalt zu haben

LouPing  11.09.2018, 09:43
@Vikunja84

Dann kann er dir helfen- das kostet halt, aber du bekommst zuverlässige Antworten.

KaeteK  11.09.2018, 09:15

Andreaslpz, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Er braucht so oder so einen Anwalt, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Vikunja84
Fragesteller
@KaeteK

Wenn Du Dir meine übrigen Kommentare durchlesen würdest, wüsstest Du, dass SIE einen Anwalt hat... ^^

Andreaslpz  11.09.2018, 09:37
@Vikunja84

Dann ist es umso verwunderlicher, dass SIE hier nachfragt....

iawoiserden  11.09.2018, 09:52
@Andreaslpz

SIE vertraut halt Ihren Anwalt nicht.

Dafür vertraut Sie hier alle NICHT Anwälte.

Vikunja84
Fragesteller
@Andreaslpz

So ein Schwachsinn! Ich wollte mich darüber informieren, ob der Preis unverhältnismäßig hoch ist! Denn selbst WENN ich das nicht bezahlen muss, so würde mich eine Abzocke (zu welchen Lasten auch immer) maßlos ärgern.
Ihr Argumentiert über und von Standpunkten, die zu keinem Zeitpunkt zur Disposition standen, und damit vollkommen am Thema vorbei. Es ging mir NUR um den Preis eines Abschleppdienstes, und ob man einen Anspruch auf Barzahlung hat, etc. Ihr macht da einfach ungefragt was ganz anderes draus. Es geht hier nicht um eine UNfallabwicklung, es geht hier nicht um Anwälte....

Vikunja84
Fragesteller
@iawoiserden

Auch für Dich: So ein Schwachsinn! Ich wollte mich darüber informieren, ob der Preis unverhältnismäßig hoch ist! Denn selbst WENN ich das nicht bezahlen muss, so würde mich eine Abzocke (zu welchen Lasten auch immer) maßlos ärgern.
Ihr Argumentiert über und von Standpunkten, die zu keinem Zeitpunkt zur Disposition standen, und damit vollkommen am Thema vorbei. Es ging mir NUR um den Preis eines Abschleppdienstes, und ob man einen Anspruch auf Barzahlung hat, etc. Ihr macht da einfach ungefragt was ganz anderes draus. Es geht hier nicht um eine UNfallabwicklung, es geht hier nicht um Anwälte....

gebühr gerechtfertigt: ja, können dir für das abschleppen je nach bundesland bis zu 300€ abknöpfen

ich hatte das selbe, musste sogar den gutachter bezahlen, nochmal 600€.

ja du musst bei abholung zahlen, sonst sehen die dich nie wieder ( logischerweise )

du solltest auch mit EC zahlen können, es gibt keine zahlungspflicht in bar , zumindest mir nicht bekannt

Aufgrund der besonderen Umstände kein Preisvergleich möglich, so dass Dir die Versicherung des Schädigers das auch nicht entgegenhalten kann, wenn etwa die Kosten über dem normalen Rahmen liegen sollten. Somit 100% Schadensersatz insoweit.

Bei Haftpflichtschäden ist die besondere Situation des Geschädigten zu beachten. Weil die schnelle Räumung der Unfallstelle oft im Vordergrund steht, muss er vor der Beauftragung eines Abschleppunternehmers keine Preise vergleichen. Das ist ihm in der Regel auch gar nicht möglich, zumal der Unternehmer in vielen Fällen von der Polizei ausgewählt und benachrichtigt wird (OLG Celle, Urteil vom 9.10.13, Az. 14 U 55/13; Abruf-Nr. 133275; AG Stade, Urteil vom 10.1.2012, Az. 61 C 946/11; Abruf-Nr. 120729).

 https://www.iww.de/ue/schadenregulierung/abschleppkosten-abschlepp-und-bergekosten-alles-wissenswerte-im-ueberblick-f72213

Woher ich das weiß:Recherche
Vikunja84
Fragesteller

Dankeschön!