muss ich abnehmen?

9 Antworten

Hey du!

Erstmal: Kalorien sind nichts schlimmes! Wir brauchen Kalorien, aber die richtigen. :)

Natürlich sing 80 Kilo auf 1,60m Größe nicht „ideal“, vor allem nicht wenn du erst 14 Jahre alt bist, dass kann gesundheitliche Folgen haben..

Wichtig ist eine ausgewogene, gesunde und bewusste Ernährung, ausreichend Sport und genug Wasser-Konsum. :)

Wenn du Süßigkeiten liebst, mach dir eine kleine Schale mit Früchten, wenn du Heißhunger hast, iss ein paar Nüsse, schau das du viel Gemüse isst, Brot das gut sättigt, mit einem Belag, der deinem Körper gut tut..

Versuch darauf zu achten das du für dich gute Kalorien zu dir nimmst und nur die, die du auch brauchst. ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst dringend mal eine Ernährungsberatung

Deine Eltern vermutlich auch weil die vermutlich falsch einkaufen und kochen

ich kann dir auch paar Tipps geben

1 Wenn du zu Hause etwas isst dann mach dir dazu immer einen Teller mit Tomaten und Gurkenstücken Damit du weniger Nudeln usw isst

2 Lass den Zucker und das Mehl weg oder reduzier es zumindest stark Auch in Getränken

3 Schau dir bitte die Sendung Ernährungsdocs an

80 kg sind wirklich viel für die Größe. Die mme Sprüche helfen da nicht.

Ich empfehle eine Ernährungsumstellung. Also keine Diät. Diäten sind zeitlich begrenzt und helfen somit auch nur zeitlich begrenzt.

Statt Kalorien zu zählen, erst einmal Säfte und Softdrinks komplett weglassen und nur noch Wasser trinken. Süßigkeiten sowie Chips und andere Snacks mit Obst und Gemüse substituieren. Dann Weizenprodukte durch Vollkornprodukte austauschen.

Danach suchst du dir einen Sport, der dir Spaß bringt. Denn nur, wenn er dir Spaß bringt, wirst du diesen lange machen und nicht aufgeben.

Wenn du diese Dinge schon beachtest, dann solltest du schon abnehmen können.

bin selber nicht zufrieden mit meinen Körper

Das ist der ausschlaggebende Punkt.

Ja, Du hast zuviel auf den Rippen, denn es kann nicht an schweren Knochen liegen, da das Skelett nur etwa 15% unseres Körpergewichts ausmachen.

Es gibt zur Gewichtsreduzierung diverse Optionen. Arbeite an Dir, damit es Dir (gerade langfristig) besser geht.

  • Sport (vorzugsweise Ausdauer)
  • Genug trinken (vorzugsweise Wasser)
  • Mehr Gemüse und weniger frittiertes, süßes & salziges
  • Wenn süß, nur Obst!
  • 1x die Woche kannst Du einen festen Tag als Cheat Days einplanen und dort auch zu McD gehen oder "richtig auf die Kacke hauen"
Lyrily  27.04.2024, 12:41

Nur Ausdauer hilft tatsächlich nicht. Es soll beides sein, Kraft und Ausdauer, den die Muskeln verbrauchen die meiste Energie und je mehr man hat, desto höheren Energie bedarf.

Wiesel1978  27.04.2024, 12:46
@Lyrily

Mit Training (auch reine Ausdauer) wächst aber auch eine Grundmuskulatur heran, wenn man die 2 Tage Wachstumsruhe einhält.

Lyrily  27.04.2024, 18:53
@Wiesel1978

Schon, aber fürs abnehmen ist es nicht so produktiv, oder man hat 1-2 Jahre Zeit.

Müssen tust Du nicht.

Bezogen auf Deine Körpergröße fängt Übergewicht bei 65 kg an.

Das bedeutet nicht, daß Du mit etwas mehr nicht genauso gut aussiehst :-)

Achte darauf, es mit Süßem oder Fettigem nicht zu übertreiben. Aber tue das für Dich und nicht wegen irgendwelchen dummen Bemerkungen.