Muss Harz4 jetzt weniger heizen, sagen wir auf 19 Grad?

7 Antworten

Jobcenter erstatten bislang noch die tatsächlichen Konsten der Unterkunft und Heizung, soweit diese angemessen sind.

Änderungen dieser Regel sind mir bislang nicht bekannt.

Gute Frage. Aber denke wenn man nurnoch begrenzt heizen dürfte, dann käme das in den Nachrichten. Aber wenn dein jobcenter eigene regeln macht dann empfiehlt es sich, sich daran zu halten. Das problem ist, dass die dir (auch wenn rechtswidrig) den geldhahn abdrehen können. Und du dann mit deinem geld so lange auskommen musst bis vor gericht ein urteil gefällt wird. dieses ist vorhersehbar. Aber bis zur gerichtsverhandlung kann es dauern und du musst im extremfall bis dahin mit deinem geld auskommen.

Aber wenn das nur so gefragt wurde weil manche städte jetzt gas sparen usw, mir ist keine änderung am harz bekannt.

Artur712  29.07.2022, 23:30

... aber bin auch kein harzer.

Hartz 4 kann heizen wie immer, nur die arbeitenden müssen den 4- bis 5- flachen Preis zahlen

Noch gibt es da keine Vorgaben, wird aber sicher kommen, wenn es hart auf hart kommt, aber das wäre mir persönlich auch egal, bin selber Kunde beim Jobcenter, weil ich schon immer sparsam mit Heizung, Wasser und Haushaltsstrom umgegangen bin und auch weiter umgehen werde, selbst wenn es da keine Vorgaben geben sollte.

Man kann immer noch Heizung voll und Fenster auf

Deswegen Energiepauschale raus.

Egal