Muß Haftpflichtversicherung bei Schaden im Altenheim zahlen? Oma soll angebl. Toilette verstopft ha

3 Antworten

Schau mal in den Pflegevertrag: Viele Heime haben eine Haftpflichtversicherung, die auch für demenzbedingte Schäden aufkommt.

Hier hilft vielleicht auch ein Anruf bei der zuständigen "Heimaufsicht" (Stadt- oder Kreisverwaltung)

Der Schaden der durch das bestimmungswidrig austretende Leitungswasser entsteht, ist duch die Gebäudeversicherung des Heims gedeckt. Das schließt aber nicht die Beseitigung der Verstopfung mit ein. Hierfür kann das Haus aber nicht einfach irgend jemanden ausgucken, der eine Haftpflichtversicherung hat. Es muss schon konkret bewiesen werden, wer dafür verantwortlich ist. Und euch einfach eine Rechnung schicken können sie auch nicht. Das ist das Risiko des Heimbetreibers, wenn sie ansehnliche Beträge für die Betreuung von teilweise verwirrten Personen mnehmen, müssen sie dieses Risiko tragen. Wenn die Oma eine Haftpflichtversicherung hat, könnt ihr es ja melden. Regulieren wird die Versicherung höchst wahrscheinlich nicht, aber die unberechtigte Forderung zurück weisen.

Wie wollen die nachweisen, dass sie es war, glaub nicht dass die damit durchkommen

Wie bezahlt ein Architekt einen Schadenersatz?

Wenn ein Schaden, für den der Architekt alleine aufkommen muss, den Betrag seiner vereinbarten Höchstsumme mit seiner Haftpflichtversicherung überschreitet, muss er dann den Restbetrag aus seiner eigenen Tasche zahlen? Und was wenn er nicht so viel besitzt?

...zur Frage

Muss meine Haftpflichtversicherung/Hausratversicherung zahlen, wenn ich den Schaden gar nicht verursacht habe?

Hallo, bei Heizungsarbeiten ist unser Keller unter Wasser gesetzt worden, wobei ein Schaden entstanden ist. Die Hausverwaltung sagt, wir sollen das jetzt über unsere eigene Hausratversicherung regeln. Wieso das? Ich habe den Schaden doch gar nicht verursacht. Wieso sollte ich da meine eigene Haftpflichtversicherung einschalten? Müsste nicht die Versicherung des Verursachers für den Schaden aufkommen? Danke!

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Sachbeschädigung?

Ich habe in meiner Gegend gemalt (Grafiiti) und es ist ein hoher Schaden gekommen und wird das alles das Haftpflichtversicherung zahlen oder muss ich es selber zahlen?

...zur Frage

Versicherungen im Altenheim noch notwendig

Hallo,

wenn man im Altenheim wohnt , benötigt man noch eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung? Ich denke , dass eine Haftpflichtversicherung noch Sinn macht, falls mann z.B. einen anderen Bewohner beim Rangieren mit dem Rollstuhl evtl umfährt .

Wenn der Alteneimbewoner dement wird, zahlt die Haftpflicht dann auch noch?

Aber benötigt man noch eine Hausratversicherung inklusive GLasbruch für 3 eigene Möbelstücke (2 Kommonaden , 1 Stuhl, nix Teures) und die Anziehsachen, die im Schrank sind?

...zur Frage

Wird man nachts benachrichtigt, wenn ein Angehöriger im Pflegeheim stirbt?

Wenn mitten in der Nacht ein Angehöriger im Pflegeheim ganz plötzlich stirbt, werden dann die Angehörigen (Betreuer) sofort kontaktiert oder erst früh morgens...?

Es geht um meine Mutter. Falls was passiert, ich habe so Sorge den Anruf zu verpassen, wiederum total zu erschrecken.... und kann ja kaum jede Nacht wach bleiben. Mach mich ganz verrückt deswegen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Lebensgefährte verursacht Schaden, Haftpflicht zahlt nicht

Mein Lebensgefährte hat versehentlich mein Smartphone fallen lassen und das Diesplay ist gesprungen.

Da wir zwei getrennte Haftpflichtversicherung haben, haben wir den Schaden seiner Versicherung gemeldet und diese weigert sich zu zahlen.

Habt ihr einen Tipp? Müssen die wirklich nicht zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?