Muss es wirklich sein, das man beim Gehen immer ins Handy glotzt?

4 Antworten

Nein muss nicht, sein aber viele Leute wollen oder "müssen" immer aktiv sein. Bei manchen Leuten gehen die Benachrichtungstöne ab wie ein Maschinengewehr.

ich finds auch immer witzig die sind halt meiner meinung nach schon süchtig und abhängig nur merken die es alle nicht was für eine sucht die eigentlich haben.

ich sitz z.b. gerne beim zahnarzt im wartezimmer und gucke so bissel rum ab und zu lese ich das was aufn bildschirm steht oder guck mir die poster/bilder an die so rumhängen,

und dann guck ich so im raum, wirklich 95% schauen nur dumm aufs handy,

ich finde das irgendwie traurig,

gestern beim einkaufen auch viele kinder gesehn die einfach im kinderwagen oder einkaufwagen sitzen und handy in der glotze haben,

die verpassen doch alles, werden dumm die interessieren sich nicht für ihre umgebung,

und genau so geht das dann weiter das die wen die älter sind so weiter machen.

ich als kind weis noch wie ich rumgetollt bin oder mir alles hargenau angeguckt habe da war die welt interessant! heute wird einfach das kind ein smartphone in die hand gedrückt like: halt die fresse ich muss jetzt arbeiten,

ich hab selbst ein kind und weis wie schwierig die sein können, und ja wen man ihnen das handy gibt sind tatsächlich ruhig, aber ich kann das nicht mitnasehen wie verblödet da mein kind wird sofort handy weg und er soll mit mir mitmachen oder sich mit was beschäftigen das einem nicht gehirnkrebs ins auge strahlt.

Halloisdajemand 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 20:42

Ich denke mal das die Einführung des Smartphones die Leute nicht unbedingt smarter gemacht hat. Ich bin froh das ich dieses Gerät zur Seite legen kann ohne gleich zu zittern anzufangen. Jeder kann ja machen was er will aber wenn es auf Kosten der Sicherheit anderer geht dann hört der Spaß auf. Außerdem macht es mich traurig wenn ich diese dauernden Handyglotzer sehe. Wie kann man sich von solch einem Gerät so abhängig machen?

schurkraid  28.02.2025, 14:47
@Halloisdajemand

ich verstehs auch nicht die meisten swipen halt durch videos seit tiktok ist es halt extrem geworden.

heute war ich wieder mal beim arzt und neben mir sas eine so gleich alt wie ich ca.

und die hat durchgehend durch nutzlose videos geswiped,

das interessante dabei ist kein einziges video hat sie zu ende angeguckt zu 90% werden die ersten 2 sekunden direkt geswiped 9% werden länger als 3 sekunden angeschaut und 1% werden mal bis zu 1/3 angeschaut aber mehr als die hälfte des videos wird sogut wie nie angeschaut,

wozu das ganze ?

Also bei uns ist das nicht so. Fußgänger und Radfahrer haben normalerweise das Handy in der Tasche. Allerdings wird viel mit Earbuds telefoniert. Es ist also eher eine akustische als eine visuelle Beeinträchtigung.

Natürlich sollte man als Verkehrsteilnehmer seine Aufmerksamkeit ausschließlich auf seine Umgebung konzentrieren. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln sollte Rücksicht auf die anderen Fahrgäste genommen werden.

Die Antwort auf deine Frage, ob es wirklich sein muss, lautet nein. Es ist auch gut, eine solche Frage zu stellen, damit der eine oder andere sein eigenes Verhalten überdenkt.

Regilindis  24.02.2025, 13:29

So ists auch bei mir! Bei meinen Waldläufen habe ich gar kein Handy dabei. Und ansonsten bleibt das Handy unterwegs in der Tasche! Danke!

Halloisdajemand 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 20:34

Also, ich komme aus Bayern und ich sehe viele Leute die, auch beim Gehen, auf ihr Smartphone starren. Ganz schlimm finde ich die Leute die beim Autofahren nach unten starren da sie irgendwelche Nachrichten lesen oder schreiben. Da waren mir früher sogar die Autofahrer lieber die nur telefonierten.

ich wohne in der Nähe eines Gymnasiums. Bei Schulschluss starren alle auf ihr Handy. Es wird nicht mehr miteinander gesprochen. Hatte ich eine schöne Schulzeit..