Muss es richtig heißen: "des Vorstands" oder "des Vorstandes"?

4 Antworten

Es ist beides bedenkenlos anzuwenden. Allerdings orientiere ich mich immer am Silbenrhythmus und am Klang, um zu entscheiden, ob ich -s oder -es gebrauche.

Sowohl Vorstandes oder Vorstands ist möglich. Wenn man will, kann nmn das "e" weglassen. Auf die Laute kommt es an, und ob man sie auch im Deutschen sprechen kann. "Textes" ziehe ich etwa "Texts" vor, weil Laute wie "xts" nicht der deutschen Sprachelautgebung entsprechen. "ds" aber durchaus wie bei "eilends". LG

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang du das Wort gebrauchst. Meiner Meinung nach heißt es aber des Vorstandes! Alles Gute!

Aufgaben des Vorstandes...

0

Beides ist möglich. Da die Vorsilbe betont ist, wird aber eher die verkürzte Form gebraucht.

Was möchtest Du wissen?