Welcher Satz ist grammatisch richtig geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie sie sind, sind beide Sätze nicht ganz richtig.

Das Verb "schlagen" macht hier keinen Sinn. Du meinst sicher "vorschlagen".
Wenn man die Situation nicht genau kennt, ist es fast nicht möglich, deinen Satz richtig zu verbessern.

1) jemandem etwas vorschlagen:

Die Wissenschaftler schlagen der Leitung ein umfassendes Projekt vor.

Wem schlagen die Wissenschaftler etwas vor? > der Leitung (=der Direktion/der Firmenleitung/den Managern etc.)

Hier ist "die Leitung" wohl eine Gruppe von Menschen, die z.B.  eine Firma leiten. (Eventuell könnte man "Leitung" hier auch durch "Direktion" ersetzen.)

2) etwas vorschlagen:

Die Wissenschaftler schlagen die Leitung eines umfassendes Projekts vor.

Was schlagen die Wissenschaftler vor? > die Leitung eines Projekts

In diesem Fall heißt es, dass die Wissenschaftler selber die Leitung des Projekts übernehmen wollen.

ralphdieter  23.12.2016, 15:50

oder 3) Das Projekt ist gescheitert, weil die Leitung versagt hat. Die Wissenschaftler schlagen sie dafür. :-)

adabei  24.12.2016, 10:31
@ralphdieter

Theoretisch sicher möglich, wenn auch wahrscheinlich vom FS nicht intendiert. :-))

adabei  29.12.2016, 21:12

Dankesschön. ☺

Das sind inhaltlich zwei völlig unterschiedliche Sätze

Es ist ein Unterschied, ob man der Leitung ein Projekt vorschlägt oder ob man die Leitung eines Projekts vorschlägt.

Was willst Du denn sagen?

MUHANED
Fragesteller

echt ??

könntest du bitte den unterschied erklären

dandy100  23.12.2016, 14:30
@MUHANED

Ein Projekt vorzuschlagen bedeutet, dass man zu jemandem hingeht (in Deinem Satz zu der Leitung) und das Projekt den Leuten von der Leitung vorschlägt: Es wird der Leitung ein Projekt vorgeschlagen.

In dem anderen Satz wird aber der Leitung kein Projekt vorgeschlagen, sondern es wird vorgeschlagen, selbst die Leitung zu übernehmen: Es wird die Leitung des Projekts vorgeschlagen.

Soll ein Projekt vorgeschlagen werden oder soll die Leitung eines Projekts vorgeschlagen werden?

Das sind 2 unvollständige Sätze mit völlig verschiedenen Aussagen.

MUHANED
Fragesteller

ich dachte ,es gibt unterschied nur bei Grammatik Beispielweise GENITIV

Aliha  23.12.2016, 15:10
@MUHANED

Siehe Kommentar von "dandy100", er hat es sehr gut erklärt.