muss enthaltene mehrwertsteuer im bestellprozess extra angezeigt werden?

2 Antworten

Dem Verbraucher musst Du sogar den Preis incl. der MwSt angeben. In der Rechnung sollte die MwSt extra ausgewiesen sein, damit gewerbliche Kunden ihre Ansprüche gegenüber dem Finanzamt geltend machen können.

Ja, ist es!

Nehmen wir als Beispiel amazon.de. Dort wird im Bestellvorgang bzw. bei jeder Ware unter dem Preis "alle Preisangaben inkl. Mwst" angezeigt. Das wiederrum sorgt dafür, dass diese Steuer dann nicht mehr extra angezeigt werden muss.

Wenn soetwas allerdings nicht dran steht, dann muss diese noch extra im Bestellvorgang aufgelistet werden, da der Kunde dann einer Täuschung unterliegt! :)

ok vielen dank!:) also es steht überall an den preisen dran :) reicht es dann auch wenn nur "gesamtbetrag" da steht und nicht extraa besamtbetrag inkl mwst? das können wir nämlich nicht umstellen

0
@angelokittykat

Dort muss dabei stehen, dass es inkl. Mwst sein muss! Sonst müsst ihr eben die Steuer im Bestellvorgang extra aufweisen. :)

0

"inkl. Mwst"

Hi,

bei manchen eba angeboten steht unter dem Preis "Inkl. MwSt."

Bedeutet das, dass die Mehrwertsteuer noch dazugerechnet wird?

lg

...zur Frage

Exkl. MwSt beim Einkauf?

Moin Moin,

ich habe gestern etwas über mein Kleingewerbe bestellt. Abschließend wurde mir der Entbetrag ohne MwSt angezeigt. Nirgends konnte ich diesen Preis sehen.

Jetzt die Frage - wenn ich im Jahr unter 17.000 € einnehme, ist das ja Steuerfrei. Das hat jetzt mit der Rechnung erstmal nichts zu tun, oder? Oder muss ich die MwSt dann am Ende des Jahres in der Steuererklärung zahlen?

Wenn jemand Ahnung davon hat - bitte helfe :D Vergebe auch den Stern ;-)

LG Anton

...zur Frage

Was für Vor- und Nachteile gibt es, wenn man Gebrauchtwagen als Nettopreis auf Gewerbe kauft?

Ich will nebenbei im Gebrauchtwagenhandel tätig werden und mir wurde angeboten Autos als Nettopreis zukaufen vom Händler. Ich hab auch Gewerbe angemeldet damit ich mehrere Autos auf einmal kaufen kann.

Welche Nachteile gibt es, muss ich dann, wenn ich die Autos verkaufe noch extra dem Finanzamt die MwSt. zahlen oder ähnliches?? Oder kann ich sie einfach weiterverkaufen zb. an Privatpersonen aber diesmal mit MwSt? Brauche Hilfe, Tipps usw?!!!

...zur Frage

Rechnung in die Schweiz - mit oder ohne MwSt.?

Wenn ein Kunde mit Sitz inder Schweiz in einem deutschen Onlineshop Ware bestellt, wird dann die Umsatzsteuer berechnet oder nicht? Und wird der Betrag netto oder inkl. MwSt. ausgewiesen?

...zur Frage

Mathe Mehrwertsteuer

Hallo, Ich habe vollende Aufgabe, die ich lösen muss. Ist der Verkaufspreis inkl. Der MWSt? Danke im Vorraus

...zur Frage

Ohne Mehrwertsteuer zu Händlerpreisen einkaufen?

Hallo, ich möchte demnächst eine sehr kostenintensive Bestellung machen. Dort habe ich nach einem Telefonat bereits ein Spezialangebot erhalten (da ich dort Bremsenteile fertigen lasse und kaufe). Da dort immer von Preisen ohne Mehrwertsteuer gesprochen wurde, ist nun meine Frage ob ich eine Möglichkeit habe ohne MwSt einzukaufen oder einen Händlerpreis zu bekommen. Ich habe sozusagen ein Rennteam und brauche häufiger Teile von diesem Onlineshop. Daher würde sich eine Händlerpartnerschaft sehr anbieten. Meine Überlegung ist es ein Gewerbe zu eröffnen und mich dort dann als Händler zu melden. Da es aber auch bestimmte Ausnahmen gibt (ich glaube §25) bestimmte Sachen ohne MwSt zu kaufen, ist meine Frage wie ich das erreichen kann.

Noch einmal: Welche Vorraussetzungen um ohne MwSt einzukaufen? Reicht ein Rennteam für eine Händlerpartnerschaft?

Ich bin einem Besitzer eines Roller/Motorradladens befreundet, könnte der mir meine Autoteile bestellen?

Gruß und vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?