Muß eine Zahnkrone (Verblendkrone) aus zahnMEDIZINISCHEN Gründen schnell ersetzt werden, wenn nur die Keramik-Verblendung teilweise abgebissen/abgeknirscht ist?

2 Antworten

Ohne die Krone zu sehen, kann man keine korrekte Antwort geben. Ja, es kann sein, dass z.B. der Randschluss der Krone nicht mehr einwandfrei ist. Aber auch andere Gründe gäbe es, die Krone zu erneuern. Wie alt ist die Krone denn.

Richtig ist, dass alleine aus kosmetischen Gründen es nicht erforderlich ist, die Krone zu erneuern.

Wenn Du unsicher bist, hole Dir doch eine Zweitmeinung ein.

Relotius2
Fragesteller

Die alte abgebissene/abgeknirschte Krone ist aus 2016, also 4 Jahre alt. Aber ein ZWEITER Zahnarzt soll sich die mal ANSCHAUEN …. Danke für den Tipp. Hoffe, der nächstgelegene ist nach dessen Ferien dazu bereit ...

Deichgoettin  09.06.2020, 15:16
@Relotius2

4 Jahre ist natürlich nicht gerade alt für eine Krone. Weißt Du, ob Du nachts mit den Zähnen knirschst? Eine Verblendung sollte so schnell nicht weggeknirscht sein. Hört sich nach einer Fehlbelastung an. Ja, es ist besser, wenn Du noch einen anderen ZA fragst.

Muß eine Zahnkrone (Verblendkrone) aus zahnmedizinischen Gründen schnell ersetzt werden, wenn nur die Keramik-Verblendung teilweise abgebissen/abgeknirscht ist?

Ganz eindeutig: Nein. Solange das Metallgerüst nicht beschädigt ist, muss die Krone nicht ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
iQhaenschenkl  08.06.2020, 12:33

Und was ist, wenn durch die fehlende Verblendung der Zahn im Gegenkiefer keinen Antagonisten mehr hat?

Schon mal was von elongierten oder extrudiertes Zähnen gehört?

Gestörte Kaufunktion und dadurch resultierende Kiefergelenksbeschwerden?

wattdennnu2  08.06.2020, 12:49
@iQhaenschenkl

...bleibe mal ruhig, Kollege Zahntechniker! Hast du vielleicht das fett markierte "schnell" überlesen? Und mache nicht übereifrig aus einer Mücke eine Elefanten.

iQhaenschenkl  08.06.2020, 13:57
@wattdennnu2

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das innerhalb einer Woche passieren kann! Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass bei einer Kronen- und Brückenversorgung anständige Provisorien gemacht werden. Genau aus dem gleichen Grund!