Muss eine Proformarechnung in Buchhaltung storniert werden, Kunde zahlt nicht,?

3 Antworten

Eine Proforma-Rechnung wird doch garnicht erst gebucht. Erst die Original Rechnung darf als Verbindlichkeit gebucht werden denke ich zumindestens. Da bei uns in der Firma die Buchhaltung erst gar keine Proforma-Rechnungen o.ä. bekommt.

DH. So ist es.

0

hmm woher hast Du das mit der Nummer aus dem Rechnungsblock???

Eine Pro-Forma Rechnung ist keine Rechnung im Sinne der Buchhaltung, daher verwendet man hierfür auch keine Nummer aus dem Nummernkreis der eigentlichen relevanten Rechnungen. Für Pro-Formarechnungen sollten in kleineren Unternehmen besser eigene Nummernkreise verwendet werden. Solltest Du jetzt aber eine Nummer aus Deinem Block verwendet haben, so lege die Rechnung im Rechnungsausgangsordner mit ab. Dann ist der Nachweis der informellen Handelsrechnung erbracht.

Gebucht wird, wie bereits in den anderen Antworten gesagt NICHTS!

LG

Hallo,

in der EÜR bucht man grundsätzlich nur die Einnahme, also wenn die Rechnung bezahlt ist mit dem Datum des Zahlungseingangs. Dafür braucht der EÜRler auch keine neue Rechnung schreiben.

Da Du aber einen Rechnungsnummern-Kreis hast, würde ich die Rechnung mit dem Vermerk "nicht bezahlt" bei den Unterlagen lassen, damit der Betriebsprüfer nicht auf die Idee kommt, Du hast die Rechnung verschwinden lassen.

Gruß Steferbo

Kunde zahlt Rechnung nicht / storniert - Wie verbuchen?

Hallo!

ich erledige meine Buchhaltung in Form einer EÜR (Kleinunternehmer). Bisher hatte ich nur den Fall Kunde zahlt per Vorkasse und widerruft dann (Gutschrift) oder Kunde storniert bevor die Rechnung gestellt wurde.

Jetzt habe ich einen Verkauf auf Rechnung der vom Kunden storniert wurde. Sprich die Rechnung ist gestellt, jedoch keine Zahlung erfolgt. Da in der EÜR ja nur tatsächliche Einnahmen und Ausgaben gebucht werden nun meine Frage wie man diese Rechnung behandelt?

Einfach löschen als wäre nichts passiert? Aufbewahren aber nichts buchen? Oder doch buchen und gleichzeitig eine Gutschrift buchen?

Würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Trauringe Bestellung stornieren

Hallo zusammen,

ich habe am 02.03 Trauringe bei www.juwelier-schmuck.de mit Gravur bestellt. Bezahlung per Vorkasse.

Am 17.03 habe ich Bestellung storniert da wir vorOrt bessere gefunden haben. Die Firma weigert sich allerdings Stornierung durchzuführen da Gravur angeblich gemacht wurde.

Meine Frage ist ob das gerecht ist? Die haben quasi ohne Zahlung alles fertig gemacht. Rinde sind standard. Nicht speziell für uns angefertigt.

Danke

...zur Frage

Clash of Clans - Gems kaufen und stornieren - illegal?

Ich kaufe in Clash of Clans Gems und storniere diese. Nutze dafür iOS.. Ist das legal oder illegal?

...zur Frage

Bestellungen rückgängig machen

Hallo, ich hab heute was bestellt bei der firma engelbert strauss und ich hab auch schon eien bestätigung meines kaufes per e-mail bekommen. Ich habe per vorkasse bestellt aber noch nicht gezahlt. Habe eine e-mail geschrieben dass ich es rückgängig machen will und meinen auftragsnummer da gelassen.

Wird die bestellung jetzt einfach storniert ?

Und was passiert wenn man bestellt hat aber vorkasse nicht zahlt? nach eingang der vorkasse liefern die ja erst.

Beim wiederrufsrecht stand 30 Tage wiederruf nach erhalten dieser e-mail. Danke schonmal :)

...zur Frage

Rechnung bei Vorkasse erst nach Zahlungseingang?

Hallo liebe Community, ich hätte da mal eine ganz kurze Frage.

Wenn ich meinen Kunden Vorkasse anbiete, müssen diese dann eine Rechnung bekommen bevor sie überweisen? Oder reicht eine Auftragsbestätigung aus? Ich nutze Lexware und da sehen die Auftragsbestätigungsformulare wie die Rechnungen aus.

Was ich mich aber nun frage ist folgendes, was sollen die Kunden als Verwendungszweck angeben? Eine Rechnungsnr. würde ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existieren.

Wie mache ich das denn dann mit der Buchhaltung? Wenn ich die Rechnung abheften will brauche ich ja die Rechnungsnummer als Verwendungszweck und die würde ja fehlen.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Ganz lieben Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?