Wie bitter man die Marmelade empfindet ist auch Geschmackssache. Die typische englische Orangenmarmelade wird aus einer speziellen Orangensorte gekocht, die schon deutlich bitterer ist, als die uns bekannten Orangen.

Wenn du aus "normalen" Orangen Marmelade kochst, kommt der bittere Geschmack aus dem weißen Pelz der Orange. Wenn dein Partie nun besonders dicke Schale hat, wirst du das an der Bitterkeit der Marmelade schmecken.

Bei der nächsten Kochung mehr vom weißen Pelz entfernen.

Die fertige Marmelade kann man nur wenig "entbittern", indem man mehr Zucker hinzufügt.

Wenn du lieber eine Orangenmarmelade möchtest, die ohne Bitterstoffe ist, schäle die Orangen und verwende nur das Fruchtfleisch. Zusätzlich kannst du den Schalenabrieb verwenden. Dieser ist durch seine ätherischen Öle sehr aromatisch, aber nicht bitter.

Ansonsten ein sehr leckeres Rezept.

NAYYY166
Fragesteller

Vielen Dank😄

Ja 😁 das liegt an der Schale.

Wenn man nur aus dem Fruchtfleisch macht ist sie nicht so bitter.

nimm dazu jede menge orangenlikör, der ist ziemlich süß

Dackodil  14.11.2020, 17:15

Der hat aber auch eine deutliche Bitternote und wird die Marmelade nicht "entbittern".