Warum schmeckt Orangenmarmelade bitter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der darin enthaltenen Schale tippe ich. Wenn du es süss magst probier lemon curd!

Weil die aus Bitterorangen hergestellt wird, es gibt aber auch Orangenmarmelade aus normalen Orangen die ist dann nicht bitter.

"Weil die aus Bitterorangen hergestellt wird, ..."

Die heißen Pomeranzen. Wegen der Bitterstoffe werden die getrockneten Schalen auch in gemischten Magentees verwendet (Pericarpium aurantii).

Auch die prachtvollen Alleen in den spanischen Städten sind Pomeranzenalleen. Wer mal eine dieser verlockenden Früchte gekostet hat, der weiß, wie sauer und bitter sie sind. (Einmal im Mund, ziehen ziehen sie einem das Hemd hinten herein.) Citronen sind nichts dagegen.

Deshalb glaube ich nicht, dass diese Früchte für Marmelade verwendet werden. Auch die normale Orange enthält noch genug Bitterstoffe. Selbst der abgepresste Saft.

0
@Wurzelstock

Natürlich wird die "normale" Orangenmarmelade aus Pomeranzen gemacht. Du glaubst falsch.

1
@Mugua

Mugua, ich war appobierter Apotheker. Was ich beschrieben habe, gehört zu meinem beruflichen Werkzeug, ich habe ein Staatsexamen darüber abgelegt.

Allerdings ist die Familie der Citrusfrüchte sehr groß, und das, was der Laie als Pomeranze bezeichnet, muss nicht dieselbe Frucht sein, die der Apotheker so nennt. Die ist für Marmelade nicht geeignet. So wenig, wie die Früchte der spanischen Alleebäume. (Deshalb die vorsichtige Formulierung "glauben")

0
@Narva

Pardon, Narva - ein Fachmann bezieht sein Fachwissen nicht aus Wikipedia.

0
@Wurzelstock

PS.: Außerdem habe ich im Winter, als die Orangen besonders billig waren, selbst Marmelade aus den geschälten Früchten gemacht. Es waren keine Bitterorangen. Die Marmedade ist dennoch bitter.

0
@Wurzelstock

Das ändert aber nix daran das Du als selbsternannter Fachmann falsch liegst ;O) ein Fachmann sollte eigentlich auch die Grösse haben sein Wissen zu erweitern und Fehler einzugestehen oder?

0

weil die Schale auch mit rein gemacht wurde

Warum schmeckt Salat eigentlich so bitter?

Also immer wenn ich roh Salat esse schmeckt er bitter. Aber wieso? Er ist doch sehr gesund für uns und daher sollte er ja auch roh gut schmecken, wie bei doch eigentlich allem was gesund für uns ist.. Gurken, Orangen, etc.

...zur Frage

Subway Soßen Guide

Ich möchte in den nächsten Tagen mal wieder zu Subway gehen, und da die Auswahl an Soßen "groß" ist, wollte Ich mal ein paar Informationen zu den verschiedenen Soßen, also wie die so Schmecken, z.B. "Soße xy - schmeckt leicht scharf / sehr-scharf/ nach xyz / ist mild, ist süßlich, ist ungenießbar." Und Ich meine nicht den offiziellen "Presse" Text von der Website "*Herzhaft Scharfe Soße ...." sondern schon irgendwie wie oben beschrieben

Habe bis jetzt nur die South-West Soße probiert, und bin mit dem Geschmack zufrieden, eine gewisse schärfe ist vorhanden, aber nicht zu scharf, so dass man halt schon mal kurz einen Schluck trinken muss, aber nicht unangenehm scharf.

...zur Frage

Warum schneckt mein grüner Salat bitter? Wer weiß was...

Hab den Salat frisch gekauft und der schmeckt total bitter.....

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Warum schmeckt kalter Kaffee bitterer als heißer?

Mir ist aufgefallen dass kalter Kaffee echt sch... und bitter schmeckt. Dagegen schmeckt heißer Kaffee mir überhaupt nicht bitter. Wieso ist das so?

...zur Frage

Wie lange kocht man ein Rollschinken

Hallo weiß jemand wie lang man ein ungefähr 900 Gramm schweres Rollschinken kochen muss

...zur Frage

Warum schmeckt verbranntes Essen bitter?

Gerade ist mir versehentlich ein Toast im Toaster verbrannt und ich habe, um nichts tu verschwenden, die schwarzen Teile abgekratzt und versucht den Rest zu essen (mit Butter drauf), aber es war (natürlich wusste ich vorher auch, dass verbranntes Essen ungenießbar ist) echt bitter und ich musste es wegtun :( Warum schmeckt es aber bitter ? Geht das nur vom Gehirn aus ? Es gibt ja auch Käse, der mit Asche umhüllt ist und der schmeckt nicht bitter.

Schmeckt auch Asche von z.B. Holz bitter ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?