orangenmarmelade?

4 Antworten

Ich mag Orangenmarmelade der "englischen Art" nicht, weil mir die zu bitter ist.

Marmelade muss für mich süß sein 🤷‍♂️

Ich koche mir aber gerne einen Orangengelee mit 2 : 1 Gelierzucker.

Dafür presse ich Orangen aus und dann schnippel ich Kumquats in kleine, dünne Scheiben und gebe sie vor dem Kochen mit dazu. Das gibt dann eine leichte Bitternote, vor allem wann man auf so ein Scheibchen draufbeißt.

Und hübsch seiht es auch aus, diese winzigen Orangenscheibchen im Gelee.

In Gelierzucker ist bereits Zucker drin und Pektin, was die Konsistenz macht.

Wenn im Rezept kein extra Zucker steht, kommt auch keiner rein. Ganz einfach.

Und ich ja echt schon einiges an Marmeladen und Gelees gekocht, ich hab da noch nie Zucker zusätzlich zum Gelierzucker reingetan...