Muss eine GmbH im Jahresbericht die Gehälter der Geschäftsführer veröffentlichen (falls dem so ist - in welchem Teil des Jahresberichts wäre das)?

4 Antworten

Ich rate grundsätzlich davon ab, wenn es keine gesetzliche Pflicht dazu gibt. Die Banken möchten das immer gerne. Ich habe das bei mir in den Pflichtveröffentlichungen immer in die Personalkosten gepackt. Wenn man mal mehr als 20 Mitarbeiter hat, ist das nicht mehr erkennbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Regelfall:

Für das Finanzamt ja, wenn du ebenfalls Gesellschafter bist dann auch ja (Einsichtsmöglichkeit), ansonsten nein,

Sonderfall: bestimmte Ausnahmen sind möglich.

https://www.gmbh-persoenlich.de/353n2441/Muessen-Sie-Ihre-Geschaeftsfuehrerbezuege-in-der-Gewinn-und-Verlustrechnung-gesondert-ausweisen.htm

https://www.impulse.de/recht-steuern/steuertipps/geschaeftsfuehrer-gehalt-gmbh/7307883.html

Im allgemein veröffentlichten Jahresabschluss wirst du das nicht finden.

kleine GmbH: NEIN; keine Angabe erforderlich! (wäre auch noch schöner!)

mittlere und große GmbH's müssen nach § 285 HGB Angaben tätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung