Kann ich Geschäftsführer einer GmbH werden, auch wenn ich ein Gewerbeverbot habe?

4 Antworten

§ 6 (2) GmbH-Gesetz:

Geschäftsführer kann nicht sein, wer

  1. als Betreuter bei der Besorgung seiner Vermögensangelegenheiten ganz oder teilweise einem Einwilligungsvorbehalt (§ 1903 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) unterliegt,
  2. aufgrund eines gerichtlichen Urteils oder einer vollziehbaren Entscheidung einer Verwaltungsbehörde einen Beruf, einen Berufszweig, ein Gewerbe oder einen Gewerbezweig nicht ausüben darf, sofern der Unternehmensgegenstand ganz oder teilweise mit dem Gegenstand des Verbots übereinstimmt,

Schau mal https://www.gesetze-im-internet.de/gmbhg/__6.html und hier besonders (2)2. Wenn Du also beispielsweise mal mit einer KFZ-Werkstatt einen betrügerischen Bankrott gebaut hast und Dir das Gewerbe untersagt wurde, kannst Du in der Auto-Branche kein Geschäftsführer mehr werden - auch kein Fremdgeschäftsführer. Aber dann würde Dich in der Branche sowieso niemand mehr einstellen.

Ja, der Gesellschafterbeschluß mit Deiner Bestellung zum Geschäftsführer muß dem Registergericht vorgelegt werden.

Vielleicht hilft Dir https://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/Recht-Steuern/handelsregister/gmbh-geschaeftsfuehrer-rechte-und-pflichten.pdf ein wenig weiter. Darüber hinaus solltest Du selbstverständlich auch Deinen eigenen Anwalt mit der Prüfung der Bestellungsurkunde beauftragen.

Ein Geschäftsführer kann auch angestellt sein.

Und muss dann nicht beim Gewerbeamt irgendwas unterschreiben?

0

Kann eine GmbH OHNE Eigenkapital gegründet werden?

BITTE LESEN BEVOR EINE ANTWORT ABGEGEBEN WIRD!

  • Das ist zum einen nur eine fiktive Frage ob das grundsätzlich möglich ist
  • Es bezieht sich einzig alleine auf die GmbH keine UG!

Folgende Überlegung:

Theoretisch kann man sich als Stammkapital auch von der Sachgründung bedienen, kann man den theoretisch die Geschäftsidee selbst als "Sachgründung" beziehen? Nach dem Motto: "Das ist eine 1 Mio. Euro Idee"

Sprich: Die Geschäftsidee selbst wird als Sachgründung aufgeführt.

(Das macht in der Praxis aus vielerlei Betrachtung wenig Sinn, genau so wie die Gründung einer UG mit nur einen Euro, es stellt sich nur die Frage ob es theoretisch möglich ist)

...zur Frage

Hauseigentümer wird durch eine GmbH vertreten. Wer aus der GmbH darf im Rechtstreit vor Gericht auftreten?

Es handelt sich um einen Wohnpark mit mehreren Gebäuden, die zum Teil Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum darstellen. Der Eigentümer wird grundsätzlich vertreten durch eine GmbH (so steht es im Mietvertrag). Diese GmbH erstellt auch die Betriebskostenabrechnungen. Jetzt wurde der Eigentümer verklagt, da die GmbH keine umfängliche Beleg-Einsicht zur BKA zugelassen hatte. Am erster Verhandlungstag vor Gericht erscheint zum Erstaunen des Klägers ein Mitarbeiter dieser GmbH und legt eine Vollmacht des Eigentümers zu Beginn der Verhandlung vor. Die Richterin war sichtlich überrascht, dass ein Beschädigt einer GmbH den Eigentümer vertritt. Die Frage lautet: Durch wen darf der Eigentümer sich in diesem Fall vertreten lassen? Was spielt die GmbH für eine Rolle? Und wenn die GmbH eine Rolle spielt, muss da nicht der Geschäftsführer oder der Prokorist vor Gericht erscheinen? Der von der Beklagtenseite anwesende Mitarbeiter ist auch das Streitobjekt ohnehin. Er vertritt die rechtswidrige Ansichten und ist nur ein Mitarbeiter, kein Prokurist und schon gar nicht der oder einer der Geschäftsführer. Der Eigentümer kann sich ja vertreten lassen, von wem er möchte. Aber gilt das auch im Zusammenhang mit dem im Mietvertrag bevollmächtigten GmbH? Und wenn, dann ohne Geschäftsführer oder Prokurist?

...zur Frage

GmbH Fragen Geschäftsführer Vertreter?

Hab paar fragen zur der GmbH
1)Kann man eine GmbH alleine aufmachen?
2) wer ist der Geschäftsführer bei der GmbH
3) wer ist der Vertreter ?

...zur Frage

Muss ein geschäftsführer / Gesellschafter einer GmbH ein entgeltlich arbeiten?

1.Muss ein alleiniger Geschäftsführer / Gesellschafter einer GmbH sich einen Lohn auszahlen ?

Mir wurde gesagt das es nicht geht und das Finanzamt auch rückwirkend für 3 Jahre lohnsteuer berechnen wird ( vom mindest Satz )

Kann er unentgeltlich arbeiten und ein teures Fahrzeug kaufen / finanzieren ?

Die Firma ist erst 2-3 Jahre jung, mit einer Aushilfe angestellt 450€ Basis.

...zur Frage

Arbeitszeit eines GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer?

Hat ein GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer ein Arbeitszeitkonto oder ist er wie ein Selbstständiger zu sehen und an keine Arbeitszeit gebunden?

...zur Frage

Ausländische Student als Geschäftsführer?

Ich bin momentan Student, auf meinem Aufenthalterlaubnis steht Beschäftigung innerhalb 120 Tage. Meine Bekannte ist Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH, er verlässt Deutschland und braucht einen Geschäftsfüher. Kann ich als Geschäftsführer eingestellt werden mit Minijob Vertrag und meine Student-Status behalten? Oder ist Geschäftsführer unbedingt selbstständig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?