Muss eine Band ein Gewerbe anmelden und Mehrwertsteuer bezahlen wenn sie eigene CD's verkaufen?

4 Antworten

Sie müssen die Umsatzsteuer vom erzielten Bruttobetrag an das Finanzamt abführen. Mit den 400 € Nebeneinkommen hat das überhaupt nichts zu tun

normalerweise muß man ein Gewerbe anmelden. Das Finanzamt prüft die Unterlagen und man wird zur Umsatzsteuer gebeten. Vorauszahlung selbstverständlich. Auch muß, wenn es gewerblich ist, Sozialabgaben bezahlt werden. Genaues würde ich mal beim Finanzamt oder Steuerberater nachfragen

gute Antwort! - Schreibfehler.. ;)

0
@basti07fantasti

Hab ich jetzt dreimal gelesen. Weder die gute Antwort noch der Schreibfehler wurde gefunden.

0

Es handelt sich nicht um gewerbliche Einkünfte (§ 15 EStG) sondern um Einkünfte aus selbständiger Arbeit (§ 18 EStG), da die Tätigkeit künstlerisch ist. Es muss also kein Gewerbe angemeldet werden. Dennoch sind die Einkünfte einkommensteuerpflichtig. Für die Band ist eine Feststellungserklärung zu erstellen, in der der Gewinn einheitlich und gesondert festgestellt wird.

Umsatzsteuer fällt an, sofern der Jahresumsatz die Kleinunternehmergrenze von 17.500 Euro pro Jahr überschreitet.

Ferner können u.U. Beiträge zur Künstlersozialkasse anfallen. Das lässt sich aber nicht pauschal sagen.

Die Kleinunternehmerschaft muss aber beim Finanzamt erklärt werden (am besten an das Finanzamt schreiben) und dann dürfen keine MWSt in Rechnungen ausgewiesen und keine Vorsteuern abgezogen werden.

0
@Yummy

Nein, die Kleinunternehmerschaft muss dem Finanzamt nicht gesondert angezeigt werden. Es muss nur angezeigt werden, wenn man die Kleinunternehmerregelung nicht in Anspruch nehmen will (Option).

0

Obst und Gemüse im wochenmarkt verkaufen gewerbe?

hi, ich hab mir mal überlegt obst und gemüse (z.b lauchzwiebel , kürbisse wie hokkaido etc.) aufm wochenmarkt zhu verkaufen. bruacht man dafür ein gewerbe und muss man also steuern zahlen? oder gilt das als privatverkauf? und kann man auch was von seinem eigenen garten gverkaufen oder muss man die waren einkaufen bei großhändlern?

...zur Frage

Mehrwertsteuer und Steuerfreibetrag

Ich möchte in dieser Frage einmal fragen, obSelbstständige bei einem Verdienst unter 8400 €, was ja unter dem Steuerfreibetrag liegt, Mehrwertsteuer zahlen müssen oder ob die Mehrwertsteuer in den Freibetrag mit einfließt. Beispielsweise ein Selbststädiger arbeitet im Internet für verschiedene Textbörsen und cloudsourcing Internetseiten, muss dieser Mehrwertsteuer bei seinem Verdienst zahlen oder muss er diese erst über 8400 € zahlen? Im Finanzamt wurde mir gesagt, dass auch diese erst ab 8400 € gezahlt werden muss.

...zur Frage

Soll ich mir einen schlechten Plattenspieler holen?

Nun, das Problem ist, dass ich keinen qualitativ hochwertigen Plattenspieler benutzen kann, da meine Anlage einen zu schlechten Verstärker und zu schlechte Boxen hat. Es würde also nur ein Plattenspieler mit integrierten Boxen in Frage kommen. Diese haben jedoch alle eine ziemlich schlechte Qualität. Soll ich mir dennoch einen holen? Oder mich damit abfinden, dass ich meine Platten wohl nicht anhören kann?

...zur Frage

Darf ich eigene gesammelte Walnüsse aus dem Garten am Gartenzaun zum Verkauf aufstellen?

Muss man dafür ein Gewerbe anmelden, bzw. Steuern abführen?

...zur Frage

Ich habe die Musik von Linkin Park geliebt. Glaubt Ihr die Band wird mit einem anderen Sänger weitermachen?

Ich würde das toll finden, so traurig ich auch momentan bin. Es wäre natürlich nicht das gleiche, aber bestimmt auch gut. Gibt es vergleichbare Bands wo es dann weiterging? Oder lösten sich alle immer auf?

...zur Frage

Verein - Steuern an Finanzamt abführen?

Muss ein Verein Steuern abführen? Haben sie Vergünstigungen in irgendwelchen Fällen? Müssen sie doppelte Buchführung haben?

Hat jemand evtl Links, wo ich mich zum Thema Steuerrecht bei Vereinen durchlesen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?