muß ein/e Altenpfleger/in auch Spritzen setzen können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Berufe erfordern heute eine dreijährige Ausbildung und schließen mit einem Examen ab. Altenpflege legt den Schwerpunkt zwar auf zwischenmenschliche Aspekte (Krankenpflege auf medizinische) aber Spritzen setzen müssen auch Altenpfleger. Beide Berufsbilder gleichen sich immer mehr an, denn auch Krankenpfleger werden psychologisch geschult, nicht nur Altenpfleger.

Eine medizinische Versorgung kommt auch bei der Altenpflege mal vor, aber sie steht nicht so im Vordergrund wie beim Krankenpfleger. Meines Wissens verfügt ein Pflegeheim auch über Kräfte, die Spritzen setzen können. Aber das sind nicht alle Pflegekräfte eines Heims.

Du solltest dich aber an kompetenter Stelle genauer informieren.

In einem Seniorenheim gibt es auch Krankenschwestern, die Ärztlich angeordnete Tätigkeiten ausüben. Es ist aber auch leider der Fall, das sogenannte "Angelernte Kräfte" sich auch um Magensonden kümmern, was ich persönlich nicht für gut heisse.

Ansonsten erfüllen Altenpfleger in der Regel keine Ärztlichen Tätigkeiten, kümmern sich um die Pflege und Lagerung der Senioren.

Eyke59  01.01.2012, 16:40

Altenpflegerinnen mit Examen dürfen genau die Sachen machen, die auch eine Krankenschwester ausübt !!!

Eyke59  01.01.2012, 16:42
@Eyke59

Kann mich auch nicht an die zeit erinnern, in denen Altenpfleger nur die Pflege u Lagerung von Patienten übernehmen durften. Oder verwechselst Du das mit Altenpflegehelferinnen ????

proximal  01.01.2012, 22:06
@Eyke59

`is klar, deswegen gibt es ja auch extra Krankenschwestern pro Wohnbereich. Ausserdem gibt es zwischen den beiden Berufen einen Unterschied, sonst würde es dafür keine verschiedenen Bezeichnungen geben. Eine Krankenschwester darf schliesslich auch nur vom Arzt deligierte Tätigkeiten ausführen, sie hat halt nur mehr medizinischen Wissen, wohin gegen sie sich von der Altenpflegerin Unterscheidet, die ihren Schwerpunkt in der Pflege, Umgang mit Alterssyndrom und Sterbebegleitung etc. hat.

Eyke59  02.01.2012, 07:51
@proximal

Ich glaube Du solltest Dich mal ernsthaft informieren, was eine Altenpflegerin mit Examen darf u kann !!! Bist voll auf dem Holzweg. Sie hat auch nicht mehr medizinisches Wissen !! Es müssen doch keine Krankenschwestern als Schicht oder Wohnbereichsleiter sein, wo gibt es denn das ?? Können genauso gut EXAM: Altenpflegerin. Eine Altenpflegerin hat sogar noch den Vorteil , das sie eine umfangreiche gerontopsychiatrische Ausbildung hat, die einer Krankenschwester fehlt.... Eine Altenpflegerin führt auch sämtliche vom Arzt deligierte Arbeiten aus !!! Informiere Dich bitte mal besser, bevor Du Aletenpflegerinnen so abstufst !!

Eyke59  02.01.2012, 09:42
@Eyke59

Meine natürlich die Krankenschwester hat auch nicht mehr medizinisches Wissen !!

kasina72  02.01.2012, 09:51
@Eyke59

ich geb dir vollkommen recht,proximal hat da irgendein halbwissen und ist nicht informiert... vielleicht ist es in dem einen heim so,in dem proxiaml arbeitet,aber dann sicher nur deshalb um eine rechtliche grauzone abzudecken.ach ja...proximal,nochwas: es gibt deutliche unterschiede zwischen einer ärtzlich verordneten aufgabe und einer delegierten...

Eyke59  02.01.2012, 19:35
@kasina72

Danke für Deine gute Antwort !

proximal  03.01.2012, 17:36
@Eyke59

Bitte ;)

Eyke59  03.01.2012, 19:21
@proximal

Ich meinte Kasina72 !!!!!!!!!!

ischdem  06.01.2012, 12:42
@proximal

gute beschreibung

Examinierte Altenpfleger müssen s.c. und i.m. spritzen können. Der Unterschied zu den Krankenswchwester hinsichtlich den Spritzen ist, dass Krankenschwester auch i.v. geben dürfen, wenn sie darin angeleitet wurden. Wir haben in unserer Einrichtung eine Beatmungsstation. Dort arbeiten viele Krankenschwestern und Intensivpfleger, aber auch Altenpfleger. Dort haben die Altenpfleger Zusatzkurse gemacht und dürfen auch i.V. spritzen. Schulisch ist es halt so, dass Krankenpflege noch mehr medizinisch ausgebildet wird. Aber der Unterschied zu früher wird immer geringer.

ischdem  06.01.2012, 12:41

nein iv spritzuen dürfen auch die krankenpfleger nicht ..... "spritzen ist die verantwortung des arztes" iv und auch im

ja,altenpflege muss spritzen setzen können.eine der häufigsten erkrankungen ist der diabetes mellitus (zuckerkrankheit) ,die auch häufig mit insulinspritzen behandelt werden muss. allerdings frage ich mich: wie genau hast du dich über die berufe eigtl erkundigt?wenn spritzen schon dein problem sind,dann schau dir besser nach was anderm um...