Muss ein Vermieter seine Häuser gegen Brandschaden , Explosion versichern und bin ich als Mieter da abgesichert und wenn ja in welcher Höhe?

10 Antworten

Der Eigentümer eines Hauses ist NICHT verpflichtet eine Feuerversicherung abzuschließen. Nur wenn das Gebäude finanziert ist, verlangt die BANK diese Absicherung.

Für das eingebrachte lose Inventar der Mieter, sind diese selbst verantwortlich. Dafür gibt es die Hausratversicherung.

Für deine Wertgegenstände, Geld, Möbel, Elektrogeräte wie TV etc, Kleidung... ist nicht der Vermieter zuständig. Dafür benötigst du eine Hausratversicherung.

Dafür musst du selber eine Hausratversicherung abschließen.

Bei mir hat es vor Kurzem gebrannt. Meinen eigenen Schaden hat meine Hausratversicherung übernommen. Die Gebäudeversicherung meines Vermieters hat nur seinen eigenen Schaden (die Gebäudesanierung) übernommen. Letztlich konnten, soweit mir bekannt, diese beiden Versicherungen ihre Leistungen der Haftpflichtversicherung des Gasmonteurs, der den Schaden verursacht hatte, weiterbelasten. Hätte ich keine Hausratversicherung gehabt, hätte ich weder von der Versicherung des Vermieters noch von der des Monteurs etwas erhalten. Sie brauchen also unbedingt eine Hausratversicherung; die ist auch nicht teuer. Wertgegenstände versichert sie allerdings nur begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Wohngebäudeversicherung ist keine Pflicht - deckt aber auch nicht deinen Hausrat ab, sondern nur Schäden am Gebäude.

Wenn du dich absichern willst, benötigst du eine Hausratversicherung!