Muss ein Vermieter Platz für einen Wäschetrockner schaffen?

12 Antworten

Natürlich musst du das nicht. Du hast vertraglich keinen Platz für einen Wäschetrockner zugesagt.

Laufen denn die Trockner der anderen Mieter auch über deren Stromzähler? Wenn nicht, würde ich die Herrschaften auffordern, auch ihre Trockner in ihren angemieteten Kellern zu betreiben, wo wohl auch der Strom über deren Zähler läuft.

FelixBrandner
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Alle Maschinen laufen auf den Zählern der jeweiligen Parteien. Es wird also von niemandem Allgemeinstrom, oder Strom von anderen, genutzt.

Leider steht für diesen kein Platz mehr zur Verfügung. Es ist allerdings Platz für drei Wäscheständer, um die Wäsche zu trocknen.

Den Widerspruch würde ich gern lösen, wenn ich eine Skizze der Räumlichkeiten hätte.

Muss ich allen Parteien neben einem Platz für die Waschmaschine zusätzlich noch einen Platz für einen Wäschetrockner bereitstellen?

Nein.

Trockner kann man auch auf die Waschmaschine stellen.

wenn nicht mehr Platz da ist, muss man ihn nicht schaffen. Wenn im Mietvertrag nur die Nutzung des Raumes steht, kann man davon nicht ableiten, dass jeder eine eigene Waschmaschine und einen Trockner hat

Aufeinander geht nicht, also hat Dein Mieter, der zu spät kam, keine Möglichkeit, einen Trockner aufzustellen. Du bist nicht verpflichtet, denn Du hast einen Waschkeller und keinen Trockenkeller zur Verfügung gestellt. Trockner kann der Mieter vielleicht auch in seiner Wohnung aufstellen.

Nein.

Als Vermieter stellst du die Waschküche als einen Raum für alle Mieter zur Verfügung. Es ist die Angelegenheit der Mieter sich untereinander zu verständigen, wie sie diesen Raum, den sie anteilig mieten, gestalten und nutzen. Die Mieter müssen also selbst eine Lösung finden, wie sie die Waschküche fair unter sich aufteilen.

Du bist der Vermieter. Wenn die Mieter einen Vermittler oder Schlichter wünschen, sollen sie sich einen suchen, der die Angelegenheit lösungsorientiert mit ihnen und für sie erörtert. Als Vermieter musst du nicht zusätzlich als Schiedsrichter unter deinen Mietern fungieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixBrandner
Fragesteller

Super! Vielen Dank! :)