Muss ein Vermieter einen Handwerker-Notdienst bezahlen, wenn ein Boiler defekt ist?

13 Antworten

moin-moin,Notdienst soll nur Beansprucht werden wenn es NOT ist,sonst zahlst Du,wenn dies nicht ist,erst den Vermieter benachrichtigen,nur ER veranlasst alles weitere,denn kaltes Wasser ist fürn Körper auch gesund.

Wenn man mal "gerade" nicht abwaschen oder duschen kann, muss man nicht gleich einen Notdienst rufen. Das muss zunächst dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten muss er das auch nicht bezahlen.

Das ist ja Bestandteil der Wohnung, dann auf jeden Fall. Wenn es Euer Eigentum ist, dann müßtet Ihr selbst bezahlen

Mieter ruft selbstständig Handwerker bei Boiler-Ausfall. Muss ich das hinnehmen?

Hallo zusammen,

ich habe soeben einen Anruf eines Handwerkers bekommen der in einer von mir vermieteten Mietsache gerade dabei war, den Boiler zu reparieren und wollte von mir wissen ob er den Boiler austauschen darf oder ihn reparieren soll.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer, dass sich der Handwerker bei mir meldet und nicht die Mieterin.

Soweit habe ich auch schon in Erfahrung gebracht habe, muss ich als Vermieter zwar die Warmwasser-Nutzung garantieren, jedoch sind mängel zunächst mir als Vermieter zu melden und nicht eigenmächtig einen Handwerker zu rufen.

Daher wären nun meine Fragen:

  • Wie lange habe ich jetzt Zeit um diesen Mangel zu beseitigen? Ich bin ja kein Unmensch und will dass das behoben wird, aber ich will das selbst entscheiden wen ich beauftrage.
  • Muss ich so ein Verhalten (Erst Handwerker bestellen, etc.) einfach hinnehmen? Was hab ich hier für Rechte?
...zur Frage

Wasserboiler defekt?

Seid gestern mittag habe ich kein Warmwasser. Der Boiler im Keller gibt an 7Grad Leistung. Was kann ich tun? Wie oft muß ich dem Vermieter Bescheid geben? Um wieviel kann ich die Miete Mindern und ab wann? LG Speedy68

...zur Frage

Handwerker am Samstag zu teuer für Vermieter?

Mein Durchlauferhitzer im Bad ist seit heute morgen defekt, also kühl duschen !? Meine Vermieterin meint ich muß bis Montag warten weil jetzt Wochenende ist. Kann sie mich einfach so abblitzen lassen, denn immerhin ist Winter und ich möchte jeden Tag heiß duschen !

...zur Frage

An- und Abfahrt bei Handwerker. Ist nicht die Abfahrt die Anfahrt zum nächsten Kunden. Warum muss ich die bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?