Muss ein Verkäufer bei Mediamarkt wissen, wie alle Produkte funktionieren (Produktberatung)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ein Verkäufer bei Mediamarkt wissen wie alle Produkte funktionieren (Produktberatung)?

Nein, aber es gibt Firmenvorgaben welche Produkte besonders zu bewerben, anzupreisen sind, damit diese gekauft werden.

Die Ursachen sind meist die Gewinnmarge oder ein zeitnahes Nachfolgegerät wo das momentane Gerät noch abverkauft werden soll.

Zudem werden die Mitarbeiter die sich spezialisiert haben überwiegend in dem Bereich eingesetzt, zB Computer, Movil oder TV-Geräte.

Die meisten der Elektrogeräte sind selbsterklärend in der Handhabung-Nutzung; ein Staubsauger oder Waschmaschine-Geschirrspüler sind kein Hexenwerk wo man für die Nutzung ein Ingenieur Studium benötigt.

Zudem sind die Mitarbeiter täglich mit den Kundenfragen konfrontiert, haben die Warenauszeichnung mit den technischen Daten wie Energie-Effizienzklasse, Strom-Wasserverbrauch usw. als Information.

Für Neuerungen zB bei Handys oder Computern werden häufig Schulungen abgehalten oder Produktberater der Hersteller in die Elektronikmärkte entsandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  10.06.2022, 19:08

⭐Danke

Wäre allein schon schön wenn er sich in seinem Fachbereich so gut auskennen würde, dass er mehr kann als mir das Artikelschild vorzulesen.

Alles wissen kann niemand, aber wenn zwei Produkte optisch gleich aussehen aber preislich auseinander liegen dann soll er mir schon erklären können wo der Unterschied liegt und nicht nur wie ich ratlos vor dem kleinen identischen Artikelzettel stehen. Also ich erwarte das er dann die Dinger mit an den PC nimmt und dort deren Unterschiede gemäß Artikelnummer in Erfahrung bringt und mir erklären kann.

Nein! Ist ja "nur" Verkäufer und kein Produktberater! :-)

Aber nützlich wäre es schon, wenn man da etwas Beratung bekommt und einen Verkäufere hat, der auch Ahnung davon hat!

Müssen nicht .... und das merkt man auch, wenn man mal versucht, sich in den Elektromärkten "beraten" zu lassen.

Es ist auch ein himmelweiter Unterschied ob ich einen Laden wie Saturn oder Media Markt, oder aber sofort in den (spezialisierten) Fachhandel gehe. Im ersten Fall würde ich mich zwar Freuen wenn Er oder Sie mir zumindest in seinem/ihrem Aufgabengebiet bzw. Abteilung etwas zu den Produkten sagen könnte. Aber ehrlich gesagt erwarte ich das nicht unbedingt. In einem Fachhandel allerdings schon denn genau deswegen gehe ich dort hin. Da setze ich das einfach voraus. Wenn ich da gezielt eine Frage zu einem Laptop, Tablet oder so stelle, sollte mir dann schon jemand diese Frage auch beantworten können. Sonst hätte ich das auch auf Amazon bestellen können. Sicherlich kann auch im Fachhandel einer nicht die ganze Produktpalette Erklären, aber dafür gibt es dann ha hoffentlich Kollegen....