Muss ein Rettungswagen einen Verbandskasten mitführen?

6 Antworten

Die Frage kommt so oft vor...

Ja, muss jedes KFZ.

Aber auch nein, weil vergleichbarer Inhalt sowieso vorhanden ist. Das ist auch so erlaubt...

Andererseits, wer kontrolliert einen RTW und will wissen ob Bordwerkzeug vorhanden ist? Warndreieck und Warnwesten müssen die auch mitführen trotz Blaulicht.

Wenn man z.B. einen MB Sprinter als RTW fährt, hat man sowieso nen Verbandkasten (übrigens ohne "S" in der Mitte) in der Türverkleidung dabei.

Anonimaj  09.04.2019, 11:06

Ich würde sagen JA, weil auf dem vorhandenen Zeig kein Ablaufdatum drauf ist.
Gleiches Unrecht für alle! Wenn Ich eine Tasche mit Ablaufdatum dabei haben muss, warum nicht auch ein RTW? Deren Aussage über das Alter der Mullbinden etc. darf nicht mehr Wert haben, als wenn ich mir selbst eine Tasche zusammen stelle und das Alter selbst angebe.

Davidtheanswer  09.04.2019, 17:56
@Anonimaj

ICh hatte noch ein Argument vergessen. Ein Verbandkasten ist dem Ersthelfer eher nützlich bei einem Unfall als lauter Medizinisches Zeugs wo man eine Ausbildung für braucht. Es gibt dann ja auch mal Werkstattfahrten und so...

Probsteier  24.02.2020, 21:43
@Anonimaj

Bitte nichts beantworten wenn man keine Ahnung hat.
Auf JEDEM!!!!!! Einzelnen Teil welches in der Medizin verwendet wird ist ein HERSTELLUNGSDATUM und ABLAUFFATUM sowie zig andere Informationen zur Lagerung angebracht.
Jede einzelne Kanüle, jeder einzelnverpackte Tupfer. ,.übersll,alles

§ 35h Abs. 4 StVZO:

"Abweichend von Absatz 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt."

Es gibt aber dennoch Prüfer die sagen das der Verbandskasten fehlt, wenn man auf der sicheren Seite sein will einfach einen mit führen, wahnwesten und co müssen ja auch dabei sein. (nehme ich mal)

Nein, die Inhalte müssen der Norm entsprechend im Fahrzeug vorhanden sein. Das ist bei einem RTW sowieso der Fall, daher müssen sie nicht nochmal extra einen solchen Kasten dabei haben.

Es geht dabei nicht um einen Kasten, sondern um den Inhalt. Und der ist im RTW sicher vorhanden.

Unsere haben aber zusätzlich einen verblomten dabei um den Nachweiß zu erleichtern. ;)