Muß ein Rentner mit 1700 Euro und 80% Schwerbehinderung Steuern zahlen?

5 Antworten

Bei der normalen Altersrente muss er natürlich Steuern zahlen - abzüglich des Schwerbehindertenfreibetrages.

1. Renteneintrittsalter?

2. Jahr in dem die Rente zum ersten Mal gezahlt wurde?

3. Lebenslange, oder zeitlich begrenzte Rente?

Mit den Angaben kann man die Steuer berechnen. Ohne die reine Schätzung.

kevin1905  10.10.2015, 16:08

Die gleichen Fragen hätte ich jetzt auch gestellt. ;-)

Das kommt (wie immer) darauf an.

Hat er weitere Einkünfte?

Wann wurde er Rentner?

Hat er noch Familienangehörige?

kommt auf die Art der Rente an! Bei Altersrente ja, bei Erwerbsunfähigkeitsrente nein.

cillimaus1
Fragesteller

Ich bekomme Erwerbsminderungsrente. Weißt Du zufällig, die Höhe, ab wann man da Steuern zahlen muß?

webya  10.10.2015, 11:54
@cillimaus1

Auch bei Erwerbsminderungsrente muss man Steuern zahlen.

DerHans  10.10.2015, 15:02
@cillimaus1

Dazu müsstest du weitere Angaben machen.

kevin1905  10.10.2015, 16:08

Woher kommt eigentlich die Idee eine EM-Rente wäre einkommensteuerfrei? o.O

Renten sind sonstige Einkünfte. § 22 EStG.

cillimaus1
Fragesteller
@kevin1905

Ich weis, das EM-Rente zu versteuern ist. Ich interesse mich nur für die Einkommenhöchstgrenze. Mache einen Termin beim Finanzamt. Die müssen es ja wissen

ja, auch ein Schwerbehinderter zahlt Steuern.