Muss ein privates Testament, welches die Erben im Haus finden, zum Amtsgericht gebracht werden?

3 Antworten

Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch, § 2259 Abs.1 BGB ist jeder Mensch verpflichtet, ein Testament, das er findet, unverzüglich beim zuständigen Nachlassgericht abzugeben. Dabei ist jedes Schriftstück, das sich nach seinem Inhalt als Testament darstellt, abzuliefern. Die Ablieferungspflicht besteht völlig unabhängig davon, ob das Dokument gültig, widerrufen oder gegenstandslos ist. Diese Ablieferungspflicht tritt sofort nachdem er vom Ableben eines Erblassers Kenntnis erlangt in Kraft. Zu diesem Vorgang muss niemand besonders aufgefordert werden. Diese Ablieferungspflicht besteht Kraft Gesetz in Deutschland. Wenn das zuständige Nachlassgericht weit vom Wohnort entfernt ist, ist die Ablieferungspflicht unter diesen Umständen auch durch die Abgabe des Dokuments beim für Sie nächst gelegenen Amtsgericht erfüllt.

Das Unterlassen dieser Ablieferungspflicht kann zu einer Schadensersatzpflicht gegenüber den Erben oder den Vermächtnisnehmern führen. Einleuchtend ist, dass dies in der Praxis sehr schwer nachzuweisen sein wird.

Das ist ja super was hier ab geht. Aber es ist wie immer ganz einfach, ihr solltet das Nachlaßgericht informieren über das Testament. Wenn ihr das nicht tut bekommt ihr aber trotzdem einen Erbschein, weil das Gericht dann die Vermögenswerte Konto, Immobilien gemäß Gesetzregl. verteilt. (was glaubst du wieviel Testamente jedes jahr verschwinden) Ich gehe davon aus das es sich bei dem Testament um Vermächtnisse geht. Bilder, Bargeld, persönliche Sachen etc. Warum ich trotzdem dazu rate das Gericht zu informieren, es hilft Streit zu vermeiden. Fiktiv : Eines der Vermächtnisse ist sehr, sehr Wertvoll. Das Finanzamt bekommt Wind, es wird die Erbschaftssteuer für die Erbengemeinschaft festgelegt-- alle zahlen die Erschaftssteuer obwohl nur einer den Nutzen hatte. Wenn man sich einig ist kann man es aber auch zur Steuerumgehung nutzen. Erben ist schlimmer wie Kinder erziehen

Nicht "Ihr solltet.......", sondern "Ihr müsst........" !!!

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, siehe § 2259 BGB

0

Es muss beim Amtsgericht - Nachlassgericht - abgegeben werden, weil dort die Testamentseröffnung verfügt wird und erst dann die Erben den Erbschein bekommen. Vorher haben sie keinerlei Möglichkeiten, z.B. auf Kontoguthaben zuzugreifen - die Bank wird immer den Erbschein verlangen.

Entschuldigung, aber das habe ich alles ganz anders hinter mir.

0
@GerdaG

Wo kein Kläger, da kein Richter. Im Extremfall kann die Unterschlagung eines Testaments ein Betrug gegenüber demjenigen sein, der vielleicht auch noch im Testament als Erbe bedacht wurde, der aber davon gar nichts weiss, weil es nie zur Testamentseröffnung kommt...

0
@Rolfe

Na selbverständlich - es könnte auch die natürliche Erbfolge wesentlich beeinflussen!

0
@mexxima

Da es sich um Brüder handelt die sich einig sind kann man davon ausgehen das die Erbfolge eingehalten wurde. Wichtig ist steuerrechtlich Ordnung zu schaffen. Wenn ein Bruder bevorteilt wird aus Gründen die nachvollziehbar sind wird kein Bruder sich dem verweigern. Allerdings berechnet das Finanzamt die Steuern nachdem Gesetz wenn kein Testament vorliegt. Also daher das Testament vorlegen damit jeder die Steuern entrichtet die er entrichten muß.

0
@mexxima

Natürliche Erbfolge??? So etwas gibt es höchstens in der Biologie.

0

Notarkosten für Umschreibung bei Todesfall?

Guten Morgen,

Frage: Werden Notarkosten berechnet wenn 3 Immobilien auf eine Person geschrieben sind, die verstirbt. Es gibt 2 Brüder (alleinige Erben), die diese Immobilien erben. Werden dafür noch Notarkosten berechnet oder passiert das automatisch?

lg

...zur Frage

Wer bekommt jz das Erbe?

Guten Abend, ich hab folgendes Problem.
Meine Oma ist gestorben & hat meiner Schwester ein Ferienhaus in Spanien vererbt so steht es im Testament (Deutsches Testament).
Allerdings gibt es noch ein spanisches Testament, dort steht , dass ich und meine Schwester das Haus in Spanien erben.
Welches Testament hat nun Recht bzw. Vorrecht?

...zur Frage

Testament der Eltern anerkennen?

Meine Eltern haben ein Testament im Berliner Format und sich als Alleinerbe eingesetzt. Nun ist Vater verstorben und ich möchte das Testament der Eltern respektieren. Wie formuliere ich das für das Amtsgericht?

LG, Brigitte

...zur Frage

Kann man sein Testament beim Amtsgericht hinterlegen?

Ich habe mal gehört man kann sein Testament ohne Notar beim Amtsgericht hinterlegen.

Kann man es dort einfach so abgeben, was kostet es oder gibt es jährliche Folgekosten?

Wie ist es sicher das beim Amtsgericht nachgefragt wird ob da ein Testamant von der verstorbenen Person vorliegt?

Könnte man ein dort abgelegtes Testament auch nochmals ändern?

...zur Frage

Keine Erben - Eigentum?

Hallo, wenn jemand stirbt, der kein Testament hinterlassen hat, geht dann alles (Haus, Geld, Auto) in den Besitz der Stadt in dem der Verstorbene wohnte über? Wie ist das mit den Kleinteilen (Haushaltsgeräte usw)? Wer wird bezahlt, das Haus auszuräumen + wie kontrolliert man, daß derjenige sich nichts raussucht, was er gebrauchen kann?

Danke + L G

Sheera

...zur Frage

Habe Haus von unseren Eltern mit meinem Bruder geerbt?

Hallo zusammen! Ich habe mit meinem Bruder das Haus unserer Eltern geerbt. Irgenwie haben wir uns im ganzen Leben nicht gut verstanden! Kaum besucht oder telefoniert! Immer war ich der jenige der sich erkundigte oder was gemeinsames planen wollte. Ich kann mich noch erinnern, als meine Mutter erwähnte, dass sie mit meinem Vater ein neues Testament aufstellen wollten, da sie nicht mit meinem Bruder zufrieden waren.

Es ist aber nie zu einer Testamentseröffnng gekommen. Ich frage mich warum, habe oft schon gelesen dass das Testament schriftlich vom Amtsgericht zu gestellt wird! Kann ich im Nachhinein das Testament einsehen? Und wo kann ich das machen? Beim Amtsgericht?

Vielleicht wurde das Testament zu meinen Gunsten ausgesprochen und mein Bruder enterbt? Aber wer weiß es?

Deshalb bitte ich euch um eine Antwort!

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?