Muss ein Pflichpraktikum bezahlt werden(Österreich)?

3 Antworten

In Deu. nicht, wie es in Österreich ist weiß ich nicht 100% da heißt es nur das es entweder nicht bezahlt wird oder mindestens 700€. Bei nur 200€ spricht man schon von Ausbeutung. Habe auch schon mal 3 Monate Praktikum gemacht und wurde da nicht bezahlt. Eher nur ausgebeutet da mir ein Ausbildungsplatz danach versprochen wurde.

Finde es gut wenn Praktikanten in Österreich bezahlt werden müssen. Schutz vor Ausbeutung wie in meinem Fall. Mit 16 habe ich bis zu 12h gearbeitet und in dem Zeitpunk kein Plan von meinen Rechten gehabt.

In Österreich muss man einem Pflichtpraktikanten gar nichts zahlen. Man muss sie auch nicht versichern, da das über die Schule läuft. Dementsprechend müssen Pflichtpraktikanten auch nicht angemeldet werden. Dabei ist egal, wie lange das Praktikum dauert. Wichtig ist nur, dass es ein Pflichtpraktikum ist.

Bei einem freiwilligen Praktikum gelten komplett andere Regeln, ist aber hier nicht von Bedeutung.

In Österreich gibt es keinerlei Mindestlohn für Praktikanten - unabhängig davon obs ein freiwilliges oder Pflichtpraktikum ist.

Entsprechend entscheidet da der Arbeitgeber. Bei nur 4 Wochen kann man auch kaum von Pflichtpraktikum sprechen, das ist ein Reinschnuppern und nicht mehr. Da bringt man dem Arbeitgeber auch keinen Mehrwert

Weinberg  10.05.2022, 19:41

Es gibt keinen GESETZLICHEN Mindestlohn für Praktikanten (in Österreich).

Aber in den meisten Kollektivverträgen gibt's dafür Regelungen.

Üblicherweise orientiert sich die Praktikantenentlohnung an den Lehrlingsentschädigungen....