Muss die Tankstelle mir Zigaretten verkaufen?

8 Antworten

Ein Laden sucht sich seine Kunden immer noch selbst aus und darf jedem den Einkauf verweigern, solange es nicht aus Gründen ist die gegen das "Gesetz" sind (Benachteiligung wegen Religion, Geschlecht o.ä.)

Letztendlich steht es einem Unternehmer frei, mit wem er einen Kaufvertrag abschließt oder eben nicht. Von daher muss er dir nichts verkaufen, wenn er das nicht will. Auch ohne einen bestimmten Grund zu nennen. Von daher, muss er dir gar nix verkaufen.

So etwas kommt allerdings eher selten vor, weil es natürlich gar keinen Sinn macht, wenn ein Verkäufer, einem nichts verkaufen will.

Wenn du dein Alter von 18, beim Kauf von Zigaretten, nicht nachweisen konntest, darf er dir auch keine Zigaretten verkaufen.

Ich glaube wohl kaum, dass ein Verkäufer so doof ist und sich seine eigenen Kunden vergrault. Er möchte ja auch was verkaufen.Und wenn er jemanden nichts verkauft spricht ich das doch rum und kann geschäftsschädigend sein.Ich habe davon abgesehen auch noch nie davon gehört bis jetzt. Am Supermarkt wird man ja auch nicht einfach weggeschickt. Bei der Geschichte mit den Zigaretten denke ich mal gibt es nur zwei Optionen. Entweder konntest du @yannickdj deine 18 Jahre nicht nachweisen oder du musst irgendwie im Laden negativ aufgefallen sein, sodass er dir nichts mehr verkaufen wollte. Was soll der Tankwart sonst für ein Grund haben, den Verkauf zu verweigern? Falschgeld oder gefälschter Ausweis? Ich sehe sonst keinen Grund.

Er darf bedienen wen er will, kein Händler ist verpflichtet jemanden seine Wären zu verkaufen. Ein Verkäufer kann theoretisch immer sagen, "Deine Nase gefällt mir nicht, dir verkauf ich nichts."

Er darf es dir nur verkaufen wenn du dein Alter nachweisen kannst.
Perso, Führerschein

yannickdj
Fragesteller

konnte ich ja bzw hab ich auch