Muss die Polizei eine Straftat bzw. Anzeige deutlich ansagen oder kann diese auch ohne eine deutliche Belehrung kommen?

6 Antworten

Wenn Dein Vater, der das Hausrecht in dieser Schule hat, Euch das Betreten erlaubt hat, dann kann Euch keiner etwas. Der Schlüssel ist unerheblich.

Ich schätze wenn in den nächsten paar Tagen keine Anzeige von der Schule kommt, wegen Vandalismus, Diebstahl oder sonst was, wird der Zettel mit euren Namen im Papierkorb landen.

Muss die Polizei eine Straftat bzw. Anzeige deutlich ansagen

Nein.

wieso Unschuld, ihr habt unberechtigt das Schulgelände betreten - nennt sich Hausfriedensbruch. Es spielt keine Rolle ob euer Vater Hausmeister ist. Ihr nehmt den Schlüssel, ist das Diebstahl ...

wie die Schule reagiert - bleibt abzuwarten.

Trashba
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Wir haben natürlich die Erlaubnis von unserem Vater also dem Hausmeister den Hof zu betreten, das kann dieser auch bestätigen, wir haben wirklich einfach nur den Schlüssel Zuhause vergessen weswegen wir über das Tor gestiegen sind

peterobm  16.07.2021, 09:55
@Trashba

vom Vater reicht nicht aus, das muss von der Schule sein :)

Papi hat da nix zu erlauben

Trashba
Fragesteller
@peterobm

Auch der Direktor weiß, dass wir hin und wieder auf den Hof gehen. Die Frage ist jetzt wenn es überhaupt passieren sollte, wird der Hausmeister oder der Direktor kontaktiert ?

peterobm  16.07.2021, 10:01
@Trashba

eher der Direktor, Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt - in seinem Ermessen :)))

Trashba
Fragesteller
@peterobm

Ich verstehe danke, aber hätten die Polizisten dann nicht Hausfriedensbruch erwähnen müssen ? Die Polizisten waren sehr nett und haben keinerlei Straftat erwähnt. Nur das hin und wieder etwas geklaut wird und das es suspekt ist das wir über das Tor geklettert sind. Durchsucht wurden wir auch nicht und natürlich haben wir auch nichts geklaut

Da kommt nichts. Wenn es eine Anzeige geben würde, was nicht der Fall sein wird, hättest du noch ausreichend Gelegenheit, dich zu äußern.