Springer Schuhe oder Knobelbecher bei der Polizei?

3 Antworten

Hab gehört die Polizei muss sich bestimmte ausrüstung selber kaufen

Du wirst lachen die Polizei kauft die gesamte Ausrüstung selbst. Dazu gibt es dann Ausschreibungen (Beispiel) und der beste Anbieter bekommt den Zuschlag.

Ich denke du meinst ob ein Beamter Ausrüstung auch privat beschaffen kann. Da muss man sehen wie die vorgesetzte Dienststelle das handhabt. Grundsätzlich bekommt man Einsatzschuhe aber vom Dienstherren gestellt.

Unter bestimmten Bedingungen kann man sicher auch eigene Einsatzstiefel oder -schuhe tragen.

Niemand trägt aber Springerstiefel und schon gar nicht Knobelbecher.

In den 80ern war es durchaus üblich bei den Bereitschaftspolizeieinheiten solche Springer-(Einsatz) stiefel zu tragen als dienstlich gelieferte Ausrüstungsgegenstände.

Im Streifendienst trägt der Beamte das Schuhwerk, dass ihm am geeignetsten erscheint. Da geht es eher formlos zu. Einzige Voraussetzung ist: schwarz.

In geschlossenen Einheiten wird nur das dienstlich gelieferte Schuhwerk getragen.

verreisterNutzer  07.04.2022, 00:20

Also könnte ich theoretisch im streifendienst auch z.b knobelbecher tragen?

Still  07.04.2022, 05:59
@verreisterNutzer

Solange die Hose bis zum Fuß reicht. Mir ist zumindest keine Regelung bekannt.