Muss die Polizei bei einer Ordnungswidrigkeit den Fahrer anhalten und identifizieren oder reicht es aus wenn sie nur das Kennzeichen aufschreiben?

5 Antworten

Es erleichtert das Bußgeldverfahren, wenn der Fahrzeugführer/Betroffene namentlich bekannt ist, da der Fahrzeughalter häufig das Zeugnisverweigerungsrecht in Anspruch nehmen kann.

Man überlegt aber in der Politik, den Halter immer zur Verantwortung zu ziehen, wenn dieser den Fahrzeugführer nicht benennen will/kann.

Igmmm
Fragesteller

Also mein Fall ist ein bisschen anders . Ich bin heute Auto gefahren und da war eine Schulpolizistin die den Kindern den Zebrastreifen überqueren lassen hat. Ich wartete am Zebrastreifen keiner wollte durch. Die Polizistin war gerade mit einem Kind im Gespräch und ich dachte dann könnte ich ja fahren weil sie gerade etwas am erklären war. Also fuhr ich danach schrie die Polizistin nur "hey". Ich habe kurz gebremst um ihr zu erklären das ich nicht böses wollte nur dachte ich ich kann fahren aber direkt im Anschluss hat sie weiter geredet mit dem Kind. Ich bin jetzt besorgt das ich eine Strafe bekomme obwohl ich nichts gemacht habe ich habe gewartet als keiner gehen wollte bin ich halt gefahren.

Hab mir deinen Fall durchgelesen. Keine Sorge da wird nix kommen keine Gefahr, keine verletzten und ein "Hey" ist im auto auch schnell zu überhören. Wäre also was dramatisches passiert, wären die schon bei dir vor der Tür. Um Leute anzukacken haben die eigentlich immer Zeit.

Igmmm
Fragesteller

Danke dir. Da bin ich einbisschen beruhigt.

Dadurch, daß die Polizei so gut wie immer zu zweit unterwegs ist, fungiert hierbei immer einer als Anzeigensteller und der andere als Zeuge. Somit kannst du auch damit rechnen, zu gg. Zeit nur Post von der Polizei bzw. dann Bußgeldstelle zu bekommen, ohne angehalten zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Igmmm
Fragesteller

Also mein Fall ist ein bisschen anders . Ich bin heute Auto gefahren und da war eine schulpolizistin die den Kindern den Zebrastreifen überqueren lassen hat. Ich wartete am Zebrastreifen keiner wollte durch. Die Polizistin war gerade mit einem Kind im Gespräch und ich dachte dann könnte ich ja fahren weil sie gerade etwas am erklären war. Also fuhr ich danach schrie die Polizistin nur "hey". Ich habe kurz gebremst um ihr zu erklären das ich nicht böses wollte nur dachte ich ich kann fahren aber direkt im Anschluss hat die weiter geredet mit dem Kind. Ich bin jetzt besorgt das ich eine Strafe bekomme obwohl ich nichts gemacht habe ich habe gewartet als keiner gehen wollte bin ich halt gefahren.

Igmmm
Fragesteller
@DerHauptmeister

Achso okey. Die war aber gekleidet wie eine Polizistin mit Hut usw.

Nur mit Kennzeichen kommt man für das Verfahren überhaupt nicht weiter. Wenn dann direkt aus dem Verkehr ziehen und so ein Knöllchen verticken

Kommt darauf an ob ruhender Verkehr oder fließender Verkehr.