Muss die mutter einem vor den längeren verlassen des hauses infomieren?

7 Antworten

Gesetzlich verpflichtet ist eine Grauzone glaube ich. Haben Eltern nicht bis zum 18. Lebensjahr eine elterliche Aufsichtspflicht? D.h. wenn sich die Mutter einfach aus dem Staub macht, kommt sie dieser nicht nach. Ich gehe aber anhand der Situation davon aus, das es nicht unbedingt förderlich ist, sie darauf an zu sprechen. Eher einen ruhigen Moment wählen und sie darauf ansprechen. Zumindest eine Info, wann und wie lange sie weg ist. Wo sie ist wäre nur relevant, wenn du sie nicht erreichen kannst, wenn etwas sein sollte. Vielleicht wünscht sie sich einfach etwas mehr Freiheit.

Sina963
Fragesteller

erreichen kann man sie nie wenn was ist, und leider gibt es mit ihr keine ruhigen momente, und wenn sie ganz selten mall ihre ruhe hatt will sie bloß nicht gestört werden, und generel was mit ihrer familie machen will sie sowieso nicht "da dies ihr kein geld gibt und sie in der zeit geld verdienen könnte"

SunnySunshine20  20.08.2023, 15:52
@Sina963

Hört sich an,als wäre deine Mutter dem Muttersein überdrüssig geworden. Wie schon gesagt, bis du 18. bist, ist sie für dich verantwortlich. Vielleicht würde ich ihr das dann doch mal sagen, wie gesagt, ich gehe aber davon aus, dass es die Situation verschlimmern wird.

Sina963
Fragesteller
@SunnySunshine20

joa so ziemlich :D, atmen verschlimmert es schon :D auf mein stiefvater hatt sie auch kein bock mehr :D

Verpflichtet ist sie dazu nicht. Aber wenn Personen in einem Haushalt leben, ist es eigentlich üblich, einander Bescheid zu geben, wenn man außer Haus ist. Das hat nichts mit Kontrolle zu tun. Was ist, wenn deine Mutter unterwegs verunglückt oder anderweitig in Schwierigkeiten gerät. Niemand weiß, wo sie sich zuletzt aufgehalten hat. Der Umgang mit deiner Mutter scheint nicht einfach zu sein.

Sina963
Fragesteller

schwerer umgang wäre noch untertrieben :D
fragt man wo sie war mischt man sich in ihr leben ein
will man mir ihr zeit verbringen ist man aufdringlich
und wenn man sich von ihr distanziert ist man wieder scheiße, ich weiß halt auch nicht weiter :D

sonnenperlchen  20.08.2023, 15:30
@Sina963

Möglicherweise hat sie Probleme mit sich , ihrer Umwelt, was auch immer. Eigentlich lebst du am ruhigsten, wenn du bei deiner Mutter unter dem Radar fliegst. Leb dein Leben, schau ein wenig, was deine Mutter so macht, schließe sie nicht aus. Aber überlege nicht Tag und Nacht wie du es ihr Recht machen kannst. Das wirst du nämlich nicht schaffen. Sobald du dazu in der Lage bist, ziehe aus. Vielleicht wird sich euer Verhältnis dadurch entspannen.

Sina963
Fragesteller
@sonnenperlchen

sie schließt sich selber aus, will man was unternehmen am wochenende kommt nur "ne, das bringt mir kein geld, in der zeit könnte ich geld verdienen" in der firma ist sie auch viel lieber als zuhause, und wenn was irgentwas mit ihr machen will kommt auch nur ein ne ne ne
dann macht mal halt nichts mit ihr kommt auch nur ein "das ist echt scheiße von euch"
ich hab bemerkt
die beste lösung ist
alle gespräche so kurz wie möglich halten, und das zimmer fast garnicht zu verlassen da die anwessenheit auch wieder scheiße ist :D

Es wäre ein normaler sozialer Umgang sich zu verabschieden, und in etwa zu sagen wann an wieder da ist wenn man zusammen wohnt.

Ganz unabhängig davon das Sie deine Mutter ist.

Verpflichtet in rechtlicher Sicht ist Sie dazu natürlich nicht.

Mach das doch einfach in Zukunft genauso wenn das für sie normal ist, vielleicht merkt sie dann daß das ein blödes Gefühl bei den anderen hinterlässt.

Sina963
Fragesteller

auf die super idee bin ich auch schon gekommen, einfach wärend des tages in die stadt fahren und auf die frage wo ich den bin "das hatt dich nichts anzugehen" zu antworten :D

Nein, ist sie nicht. Sie ist erwachsen.

Ich habs auch lieber wenn meine mutter mir bescheid sagt damit ich mir keine sorgen mache muss, verpflichtet ist sie aber zu nichts.

Mami ist erwachsen

sie kann gehen und kommen wie sie will.

im Gegensatz zu dir. DU hast Bescheid zu geben

Mami würde sich auch keinen Abbrechen wenn Sie Tschüss sagt. oder ich bin wieder da

Sina963
Fragesteller

aber plötzlich einfach ohne tschüss zu gehen und dann 10h zu fehlen kommt mir schon so leicht "unsozial" vor.

nanninna  20.08.2023, 16:03

Stimmt so nicht. Mami ist zwar erwachsen aber eben auch Mami von einem minderjährigen Kind, für das sie die Aufsichtspflicht hat. Wenn sie einfach verschwindet und nicht erreichbar ist, kommt sie dieser nicht nach.