Muss die angegebene Abbrühzeit des Tees unbedingt eingehalten werden?

Wisst ihr noch, wie viel ich täglich trinken darf? Ich trinke hauptsächlich Grüntee (Mentatee am liebsten) und heutzutage (ich weiss nicht, womit es zusammenhängt, vielleicht mit der Hitze), aber am liebsten würde ich den ganzen Tag nur Tee trinken, also problemlos 2-3 Liter. Aber mein Umfeld denkt, dass es viel zu viel ist und ich diese Menge eher vermindern sollte. Zur Info noch: ich trinke keinen Kaffee oder Alkohol, nur Wasser oder Tee. Und den Tee trinke ich ohne Zitrone, Zucker oder irgendein Süssmittel.

3 Antworten

Bei Früchte- oder Kräutertees ist das eigentlich nicht wirklich relevant.

Bei anderen Teesorten schon. Schwarztee zum Beispiel kann sehr bitter werden, wenn er zu lange zieht

Gesundheitlich ist es nur wichtig, dass der Tee mit der richtigen Temperatur aufgegossen wurde

verreisterNutzer  01.08.2023, 18:27

Na ja, dabei kann ich ab und zu mal etwas voreilig sein und einfach mit heissem Wasser den Tee zubereiten und nicht mit siedend heissem

Hallo, Krisziti823.

Generell ist das nicht relevant. Gesundheitlich auch nicht.

Bem schwarzen Tee ist es so, je länger er zieht, desto mehr Bitterstoffe setzt er frei.

Also, mach dir keine Sorgen. Du kannst nichts falsch machen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.