Muß der Kindesunterhaltspflichtige seine Einkommens- und Vermögenswerte offenlegen?

6 Antworten

Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich hab dazu noch eine Frage.

Wenn der Unterhaltspflichtige die Auskunft verweigert und es dann zur Auskunftsklage kommt, und dazu wird es kommen, wie läuft das dann ab?

Wird dann dort vor Gericht geklärt, wie viel er zu zahlen hat oder wird dort nur erklärt, dass er die Auskunft erteilen muß?

Bisher weigert sich der Unterhaltspflichtige nämlich Mindestunterhalt zu zahlen und auch Auskunft zu erteilen.

ja er muss sein Einkommensverhältnisse offenlegen, nämlich alle 2 jahre, dazu ist er verpflichtet. leider!!! denn die Kindesmutter  hat bis das Kind 18 ist  alle Trümpfe unterhaltsrechtlich in der Hand.  Die Kindesmutter muss nichts offenlegen  solange das Kind minderjährig ist. Das heißt die Kindesmutter kann einen Millionären heiraten der Kindesunterhalt bleibt gleich hoch, was ich nicht als gerechtfertig empfinde. Heiratet der Pflichtige hat das sehr wohl Konsequenzen für die Höhe des Unterhaltes, der dann meistes nach oben geht. Ab Volljährigkeit des Kindes müssen beide Eltern Barunterhalt zahlen, auch wenn es im Haushalt der Mutter leben sollte.

Das stimmt so nicht!

Ist der Vater z. Bsp. im Bereich eines Mangelfalls und die Mutter hat ein Einkommen, das etwa 2 - 3 mal so hoch wie das des Vaters ist, dann muss sie nach BGB-Rechtsprechung zusätzlich zum Betreuungsunterhalt auch den Barunterhalt leisten!

0
@Eifelmensch

offen legen muss er sein Einkommen trotzdem, außerdem wird in der Praxis so nicht verfahren

0
@Eifelmensch

Muss hier immer eine Antwort erteilt werden oder langt die Antwort - ich beziehe Sozialleistungen- ohne Beweise?

0
@lilli2007

Lilli,

die Antwort ist schlichtweg falsch. Es muss nicht alle 2 Jahre seine Einkommensverhältnisse offen legen. Wo steht das ???

Ich muss auch Unterhalt zahlen. Ich habe ein unanfechtbares Urteil vom OLG HH. Das ist die höchste und letzte Instanz . Wenn ich jetzt angenommen das vierfache dessen verdiene, als zu der Zeit, als dieses Urteil rechtskräftig wurde, hat meine gute Exfrau ( der ich nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönne ) keine Chance, auf Erhöhung des Unterhaltes für meinen Sohn. Wenn sie heute ankommen würde und würde meine Einkommensverhältnisse anfordern, dann grinse ich und zeig ihr den Mittelfinger und kein Anwalt hat eine Chance, dieses durchzusetzen.

0

Muß man seine Vermögensverhältnisse offen legen? Kindesunterhalt muß gezahlt werden, egal ob die Gegenseite viel oder wenig Geld hat. Wenn der Unterhaltspflichtige nicht genug hat, springt das Sozialamt ein, holt es sich aber irgendwann wieder zurück.

kann ich zuwenig gezahlten kindesunterhalt nachträglich einfordern?

hallo ich habe mich immer auf die zahlung meines ex mannes verlassen, denn ich habe auf unterhalt für mich etc. verzichtet und darauf vertraut das er das so richtig macht. jetzt habe ich in der düsseldorfer tabelle gesehen das er schon lange viel mehr hätte zahlen müssen :( kann ich das rückwirkend einfordern? meine kleine ist 8, er liegt in der niedrigen klasse bis 1500 netto und er zahlt 272,-€. wer kann mir eine antwort geben? ganz lieben dank

...zur Frage

Unterhalt bei anstehendem Erbe eines Hauses und einer Firma?

Hallo, ich habe 3 Kinder und bin nicht verheiratet. 1 Jahr , 3 jahre und 8 Jahre.

Nun hat meine Partnerin angefangen mich zu betrügen und wir sind getrennt.

Verdiene nicht genug (850€) um Unterhalt zu bezahlen da ich bei meinen Eltern angestellt bin.

Wie ist die Situation wenn ich mal die Firma übernehmen sollte und das Haus usw. Erbe?

Ab jetzt wird ja Unterhaltsvorschuss angerechnet. Mache mir große Sorgen um meine Zukunft.

Bitte um Antworten,

DAnke, rob

...zur Frage

Unterhalt nachklagen

Ich wollte mal nachfragen bis zu welchem zeitpunkt man Kindesunterhalt nachklagen kann... zur info ein paar daten um konkreter darauf eingehen zu können: Also ich bin 19 und mein bruder ist 25. Unsere Mutter hat uns vor 11 Jahren verlassen. mein bruder hat mit 21 seine Berufsausbildung abgeschlossen und ich bin im ersten lehrjahr. Unsere Mutter verdient ca 2000 netto.

Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?