Muss der Arbeitgeber frei geben wenn ich ein Auto anmelden will?

10 Antworten

Warum sollte der AG Dir freigeben? Nur bei Sonderfällen (Tod, Heirat etc.) hat man Sonderurlaub, nicht bei privaten Angelegenheiten.

Ein Auto an oder abmelden gehoert zu den privaten Sachen, von daher kriegt man auch nicht frei. Sonst koennte man ja auch fuer den Tuevbesuch frei kriegen und fuer den Friseur eigentlich auch, denn die Haare wachsen ja auch in der Arbeitszeit und man soll ja akzeptabel aussehen, wo man auch beim Kleiderkauf waere. Und irgendwann bleibt fuer die Arbeit dann nicht mehr viel Zeit.

Wenn Du aber deinen Chef nett fragst und ihm erklaerst, dann Du das nur Erledigen kannst, wenn die Behoerde geoeffnet ist und Du da aber arbeitest, dann laesst er Dich vielleicht schnell anmelden gehen, wenn Du die Zeit anderweitig wieder rein bringst (naechster Tag etwas laenger arbeiten oder Mittagspause verkuerzen.

Wieso verlangt Dein AG das Du ein Auto hast ? Nur um zur Arbeit zu kommen oder hast Du verschiedene Einsatzorte oder steht das im Arbeitsvertrag.

Im 1.Fall muss er dir kein "frei" geben. Im 2. Fall schon eher. Wenn es im Arbeitsvertrag steht das Du ein Auto haben musst, muss er Dir die Zeit für die Anmeldung einräumen.

Du musst ja nicht selbst zur Zulassungsstelle sondern kann dafür jemanden beauftragen.

Müssen ganz bestimmt nicht.

Wenn du keine Gleitzeit hast und keinen Urlaub nehmen möchtest, wie wäre es, wenn du ihn fragst, ob du morgens 1-2 Stunden später kommen kannst und die Zeit abends länger bleibst.

Die Öffnungszeiten der Zulassungsstellen sind meist so, daß du an 1-2 Tagen auch abends nach der Arbeit hin kannst.

warum ist doch dein privatvergnügen,da kannst du jeden hinsckiken,mit alle papiere,das auto braucht da nicht hin,lass es deine oma machen