Muss Apple mein Akku Tausch übernehmen?
Schönen guten Abend ich habe mal folgende Frage und zwar habe ich im März diesen Jahres ein iPhone 15 pro gekauft das Gerät hat aktuell eine Akku Leistung von 91% und hat 405 Ladungen hinter sich jetzt habe ich aber das Problem das sobald ich mal 2 Stunde Tiktok schaue oder im Internet surfe das Handy in 2 Stunde bis auf 10 % runter geht das Handy hat noch bis März nächsten Jahres Garantie ist Apple verpflichtet mir ein neuen Akku ein zu bauen ?
3 Antworten
Nein, es ist vollkommen normal, dass man bei massiver Nutzung den Akku in der Zeit verliert. (Edit und + 400 Ladungen für die paar Monate? Oha. Über übliche Nutzung hinaus würde ich behaupten)
Das ist doch völlig egal ob ich 800 Ladungen in 3 Monaten mache oder in 2 Jahren wenn der Akku das Versprechen nicht einhält ist es ein falsches Versprechen oder nicht wenn mir ein Auto Hersteller sagt die Bremsen müssen 10k Kilometer durchhalten ist es auch egal ob ich jeden tag fahre oder über ein Jahr
Im März gekauft und jetzt schon 405 Mal vollgeladen? Das bedeut ja, daß du dein iPhone fast jeden Tag 2x geladen hast. Bei solch extremer Nutzung darfst du dich nicht wundern, daß der Akku entsprechend schnell Leistung verliert.
Ich glaube nicht, daß Apple dir da kostenlos einen neuen Akku einbaut. Wobei sie das sowieso erst bei unter 80% Restkapazität nach 2 Jahren versprechen.
Erst wenn du unter 80% nach 1000 Ladungen fällst tauscht Apple den unter der Garantie.
Dann macht Apple da hundert Prozent was in denn Software Einstellungen das es noch nicht auf 80 gefallen ist weil ich habe 91% Rest Kapazität und das Handy hält nur 2 Stunden durch. Danke für deine schnelle Antwort !
Nach 400 Zyklen sollte der aber nicht unter 80% sein, in der Regel hält ein Akku mindestens 2-4 Jahre.
Du kannst die Akkunutzung nicht verallgemeinern. Es gibt Leute wie mich, die ihr Handy zu 80% nur zum Schreiben von Nachrichten und Surfen im Internet benutzen und dann gibt es wieder Leute, die mehrere Stunden am Tag Videos schauen oder mit dem iPhone zocken.
Bei letzteren wird natürlich irgendwann ein Akkuwechsel erforderlich. Und bei ersteren wird wohl vorher eher ein neues Gerät gekauft, bevor sich die Akkuleistung stark verringert hat.
Dennoch ist es nahezu unmöglich den Akku in unter 2 Jahre auf 80% oder weniger zu bekommen. Selbst wenn man den Akku jeden Tag entleert, was aber auch kaum möglich ist es sei denn man sitzt jeden Tag 10 Stunden am Smartphone.
"ich im März diesen Jahres ein iPhone 15 pro gekauft [...] hat 405 Ladungen"
Es sind wohl nicht nur 2h TikTok am Tag...
Apple gibt an das in der Garantie Zeit der Akku 800 Ladungen überstehen soll deswegen bin ich davon ausgegangen das die es auch übernehmen weil das Versprechen nicht eingehalten wurde