Maximale Akkukapazität 91%, ist das schlimm?

Hab das Handy noch nicht lange, erst seit Ende März.

5 Antworten

Ergänzend zu den bereits existierenden Antworten, die allesamt richtig sind, kann ich noch folgende Tipps geben:

Die Abnutzung der Lithium-Ionen-Zellen wird höher, je öfter dein Akkustand (Ladestand, nicht verwechseln mit Kapazität!) über 90% und unter 15% ist! In diesen Zuständen ist der Akku besonderem Stress ausgesetzt. Am "wohlsten" fühlt sich ein Akku zwischen 40 und 60%. Heißt: Über Nacht aufladen, wenn dein Akku schon unter 10% ist, ist eigentlich so ziemlich das schlechteste, was du dem Akku tun kannst! Daher Tipp Nummer 1: Bei 30% auf 80% aufladen und immer so benutzen. Wenn du schon vorher weißt, dass du einen langen Tag hast, dann erst auf 100% aufladen.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist das Aufbrauchen des Ladestands bis fast 0% und dann das Aufladen wieder auf 100%. Ein Ladezyklus nutzt den Akku zusätzlich ab. Auch hier ist die Lösung, seinen Akku so aufzuladen, wie ich es im obigen Absatz beschrieben habe: Damit reduzierst du die Anzahl an Zyklen, während du parallel den Akku schonst.

Natürlich ist es auch nicht gut, wenn der Akku ständig warm wird. Wenn du dein Handy zum zocken benutzt und ständig auf voller Helligkeit in der Stadt GPS benutzt, nutzt sich der Akku auch schneller ab. Aber manchmal kann man das auch einfach nicht vermeiden... Ist ja ein Nutzgegenstand.

Beim nächsten Akku bist du dann schlauer :)

Apple stuft ab < 80% den Akku mit Service ein. Das reicht aber immer noch vollkommen aus, um gewohnte Dinge zu tun. Wenn Du den Eindruck hast, Du mußt zu oft aufladen, dann kannst Du immer noch eine Powerbank von 10000mAh zu Hilfe nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Und kann das noch weiter runtergehen

Ja, wird es sogar. Das liegt in der physikalischen Natur von Batterien.

was kann ich dagegen tun

Um den Zustand wieder zu erhöhen? Einen neuen Akku einbauen.

Um eine weitere Verschlechterung zu vermeiden? Wenig. Apple bietet ein paar Richtlinien für eine schonende Akkunutzung: https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
mchawk777  16.05.2023, 18:03
Ja, wird es sogar. Das liegt in der physikalischen Natur von Batterien.

Kleine Ergänzung:
Solltes diese es sich tatsächlich um ein Neugerät handeln, dann wären die 91 % dennoch ein Mangel, für den ich die Garantie in Anspruch nehmen würde.
Bei Refurbished / Gebraucht sieht das natürlich anders aus.

Ja. Das ist schlimm.

Und ja, selbstverständlich wird das noch weiter abnehmen.

Es bedeutet, dass du dir bestimmt in ca. drei Jahren schon wieder einen neuen Akku besorgen musst.

Das wird weiter runter gehen, dagegen tun kannst du nur eines, mach das Handy aus und leg es weg, eine Nichtbenutzung ist das einzige was den Akku schont.

Ansonsten ignorierst du es halt, wie allen anderen Verschleiß in deinem Leben auch, nichts hält ewig und außer bei Handyakkus stört das auch niemanden.

smileybaum
Fragesteller

Aber ich hab das Handy erst seit Ende März, das wundert mich.