Muslimische Nachbarn neben mir fangen an ab 22 Uhr Halslaut zu beten?
Nabend.
Ich liege wieder mal seit ca. 1 Woche gegen 22Uhr im Bett und plötzlich höre ich wie meine Muslimischen Nachbarn (Frau&Mann) beten, allerdings betet nur der Mann. Es ist singend und immer wieder die selben Arabischen Worte zu hören.
Hat das eine Bedeutung?
Frage an die Muslime? - Hat der Mann etwas vor?
3 Antworten
Wirst du von deinem Nachbar gestört? Wenn ja, dann sprich doch mal nett mit ihm, vermutlich ist es ihm nicht bewusst, dass du ihn hörst. Wenn das nicht hilft, dann wäre der Vermieter Ansprechpartner. Unabhängig von der Religion ist diese grundsätzlich auf Zimmerlautstärke zu begrenzen, egal ob Christ, Moslem, Buddhist oder Spagettimonster.
Die Gebete tagsüber werden leise und nachts laut gelesen. Jedoch nicht so laut, dass man die Nachbarn damit stört!
Du kannst ihn bei Bedarf nett darauf hinweisen, dass es Dich stört und er doch etwas leiser beten möge. Vielleicht ist er sich dessen nicht bewusst, dass ihr ihn hört!
Der gute Umgang mit den Nachbarn hat im Islam einen sehr großen Stellenwert. Ich bin mir sicher, dass er darauf Rücksicht legen wird.
Hallo,
habt ihr so dünne Wände oder benutzt der Mann ein Megafon ?
Der wird sicherlich sein Nachtgebet verrichten. Wenn du nur den Mann hörst, woher willst du wissen, dass beide beten ?
Normalerweise kann aktuell das Nachtgebet früher (ab 18 Uhr durchschnittlich) gebetet werden aber vielleicht haben sie ihre Gründe, dass Sie es so spät beten. Vielleicht berufsbedingt.
Und nein er wird nichts vorhaben, sondern er scheint einfach zu laut zu sein.
Es gibt auch kein islamisch Grund, dass er so laut den Koran rezitieren muss, dass die Nachbarn ihn schon hören. Die gute Nachbarschaft und das gute Verhalten gegenüber den Nachbar ist im Islam sehr groß geschrieben.
„Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Nachbarn keinen Schaden zufügen.“
(Sahih al-Bukhari, Nr. 6018; Sahih Muslim, Nr. 47)
Dieser Hadith verbindet den Glauben an Allah und den Jüngsten Tag direkt mit gutem Verhalten gegenüber Nachbarn. Wer seinen Nachbarn schadet, widerspricht diesem Prinzip.
Deswegen sprich ruhig deine Nachbarn an und rede mit ihm über dein Problem. Ich bete auch zuhause und auch nachts aber bin leise, damit ich keinen störe. Das wird er sicherlich auch hinkriegen. Aber rede mit ihm, damit er dein Problem kennt.