Muslimische Ärztin?

9 Antworten

Natürlich ist es nicht haram. Es muss doch Ärzte geben. Aber in einem islamischen Land gehen auch Frauen normalerweise nur zu Frauen und Männer zu Männern, wie es sein soll. Gibt es aber an einem Ort nur einen Mann oder eine Frau, dann kann auch das andere Geschlecht sie oder ihn aufsuchen.

Hier ist das natürlich komplizierter. Hier muss ein Arzt jeden behandeln und darf keinen ablehnen. Das ist auch da nicht anders. Nur wie gesagt, da gehen die Menschen nicht vermischt zum Arzt, außer in berechtigten Ausnahmefällen.

Hier in DE wäre es nicht so angebracht. Es sei denn, eine Muslima wird Frauenärztin. Dann hat sie wirklich nur weibliche Patienten.

Vor Gott ist auch ein Arzt nicht höher angesehen als ein Pfleger. Es sei denn, der Arzt ist der Gottesfürchtigere von beiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gibt es nicht auch im Islam Ausnahmen, wenn es um Gesundheit und Lebensrettung geht?
Wie so oft gelten die Radikalsten als die Echten. Ob es dem Leben dient oder nicht.

Am Intimbereich ist nichts Schlimmes. In einer Pflegesituation schon mal gar nicht.
Und je eher man das lernt, desto eher kann man dann auch Hilfe annehmen, wenn man älter wird und das braucht.

Aber warum schaut Ihr nicht einfach mal im Koran nach?
Und verschafft Euch einen eigenen Eindruck?

Eine Muslima darf prinzipiell keine Männer nackt sehen - nur ihren Ehemann.

Sie darf auch nicht die Aura eines Mannes oder einer Frau aufdecken.

Auch eine Arbeit in einem Altenpflegeheim ist ihr dadurch verwehrt.

Ähnliches gilt auch für Muslime, männlich.

ruwel57  11.09.2022, 23:47

Eine Muslima darf sehr wohl Männer nackt sehen! Es gibt genügend muslimische Frauen die die Prostata beim Mann untersuchen! Auch in Pflegeheimen gibt es sehr viele muslimische Frauen!

Wir sind im 21. Jahrhundert und nicht mehr im patriarchalen 6. Jahrhundert!

ruwel57  12.09.2022, 00:08
@2desmond

Nix ist falsch! Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer und auch für die Wahl der Studien! Das steht im Gesetz drinnen und der Koran ist kein Gesetz!!!

ruwel57  12.09.2022, 00:14
@2desmond

Ich brauch mich nicht beruhigen da ich sowieso relaxt bin 😉 für mich sind das nur lächerliche Fragen!

Wohl eher als Frauen- oder Kinderärztin. Allerdings müssen die dann auch mit Männern zusammen abeiten, ob nun im Studium oder im Praktikum, aber eben nicht behandeln.

Ich kann dir nicht sagen, wie klar der Koran dagegen ist und ob es ggf. andere Stellen gibt die das relativieren. Aber ich kenne eine muslimische Ärztin und ihre Meinung dazu.

Sie ist der Meinung, dass der Koran eben ein sehr altes Buch ist was zu Zeiten entstand, als das Leben (und die Geschlechtertrennung) noch sehr anders als das heutige war und man nicht alles zu wortwörtlich nehmen sollte.

Denn sie macht das ja nicht zum Vergnügen, dass sie auch mal Männer unbekleidet sieht, sondern um denen zu helfen, weil sie ein medizinisches Problem haben. Sie tut ihnen dadurch also etwas gutes und es hat nichts mit Sexualität zu tun.

Und dass ihrere Meinunung nach Grund genug ist, das doch zu tun. Und sie daher mit reinem Gewissen nach dem Grundsätzen der Nächstenliebe (sie hatte ein anderes Wort benutzt, kam aber dem christlichen was ich kenne sehr nahe) handelt und daher ohne Sorge in die Zukunft blickt.