Muslime -> Keine Gelnägel?

6 Antworten

Ahja :) Kann sie die Aussage begründen? Ich meine, wieso sollte man sich damit nicht gründlich waschen können? Gelnägel haben eine Großzahl von Mädchen und deine Mutter will ja nicht ernsthaft behaupten, dass die Mädels sich deshalb nicht richtig waschen können und deshalb immer teils dreckig bzw. ungewaschen sind :) Wenn du von natur aus sehr lange Nägel hättest, könntest du dich doch trotzdem noch richtig waschen. Was du da jetzt machen kannst, kann ich dir nicht sagen. Das musst du persönlich mit deiner Mama klären. Aber waschen, soviel lass dir gesagt sein, kannst du dich auch mit Gelnägeln immer noch - auch gründlich :)

Ja aber bei uns ist das auch so das man die Nägel kurzen muss wen sie lang werden

Es geht doch nicht darum ob man sich waschen kann oder nicht. Hier ist die gebetswaschung gemeint. Da muss das Wasser gewisse Stellen am Körper berühren. Und das geht mit gelnägel und Nagellack nicht. Wenn du gelnägel machst und vorher wudu also gebetswaschung hast, kannst du damit beten soweit ich weiß aber da man nicht tagelang sein wudu halten kann (wenn man schläft muss man neu wudu machen) also musst du es abmachen um wudu zu machen. So ist das mit dem Nagellack. Kannst ja vorher wudu machen und am ende des Tages (wenn du solange wudu hälst) abmachen. Als Kompromiss könnte man sagen, man macht sich gelnägel an den Tagen wo man seine Periode hat da man an diesen nicht betet. So mache ich das :)

Es ist nicht leicht, den ich mag Gelnägel auch aber, wenn man eine Sache für Allah lässt wird man viel belohnt und es ist gut für uns selber. Am Ende ist es besser auf der sicheren seite zu sein und man macht es nicht damit das Gebet inshallah angenommen wird. Das ist nämlich das wichtigste. :)

In shaa Allah * sonst hat es eine andere Bedeutung Schwester.

Ach Mädels nur wenn Ihr keine Ahnung von unseren Religion habt müsst ihr auch nicht anworten .. weil dann verbreitet ihr was falsches das ist nicht so toll :S Also in meiner Islam schule haben sie gesagt , dass mit nagellack dein Abdest nicht zählt. Darüber gibt es eine ganze Sure.. es liegt aber auch daran , dass wärend dem Abdest soll man sich nicht nur äußerlich waschen sondern sozusagen auch innerlich..hm schwer zu erklären.. auf jedenfall nagellack und vorallem gelnägel ziehen ja auch männerblicke auf dich und das ist ja eh eher unerwünscht für eine streng gläubigen :S mach dir halt die nägel wärend du deine Tage hast da kannst du ja eh nicht beten :) wenn es dich interssiert frag halt mal in einer moschee nach der sure dann erklären die es dir genauer :D

Wenn du dir die Nägel machen lässt, werden sie ja davor gereinigt - hoffe ich mal^^ und wenn man danach das Gel darauf tut, kann da ja kein Staub oder so rein gelangen, zwischen dem Nagel und Gelschicht. Dasselbe gilt auch für normalen Nagellack. Also würde ich sagen es ist erlaubt, in dem Sinne, dass es nicht verboten ist^^. Es werden mir viele widersprechen, aber wenn diese mir beweisen können das es einen Luftaustausch zwischen einer Nagel und Nagellackschicht gibt, wodurch da Schmutz entsteht, dann würde ich meine Antwort ändern. ;)

Kommt jetzt zwar etwas spät, aber ich denke, dass es nicht geht. Leider (ich hab das gleiche Problem). Es geht ja darum, dass der Nagel das Wasser aufnehmen kann und es nicht nur die Oberfläche berührt. Also hat deine Ma recht. Damit ist das Waschen nicht genau so gründlich