Muslima zu Weihnachten beschenkt, darf man das?

16 Antworten

Hab ich hier gegen mögliche Islam-Regeln verstoßen ... ?

Seit wann müssen sich Nicht-Muslime in in einem säkularen Land an "Islam-Regeln" halten? Habe ich irgend etwas nicht mitbekommen?

Wenn sich die Frau nicht benehmen kann und Dich derart vor den Kopf stößt und beleidigt, dann hat sie etwas falsch gemacht, nicht Du.

Zogglat
Fragesteller

Also beleidigend war die Reaktion nicht, eher sehr gefasst und schematisch. Da gab es auch nicht den geringsten Zweifel so zu reagieren und es beschäftigt mich, aber es verletzt mich nicht. Den Hinweis das mich das eigentlich alles nicht kümmern brauche finde ich sehr interessant und es wäre auch logisch so zu denken. Ich stelle mir aber die Zukunft 20 Jahre weiter vor, wenn noch wesentlich mehr Muslime unter uns leben und ich frage mich ob diese Regeln dann nicht doch einen öffentlichen (verhaltens-) Druck erzeugen werden.

FloydPepper  04.01.2015, 14:58
@Zogglat

Wer oder was genau würde denn diesen Verhaltensdruck erzeugen bzw. erzeugt ihn heute schon? Können Regeln einen Druck erzeugen? Oder sind es Menschen, die solch einen Druck erzeugen?

Was sind das für Menschen, die solch einen Verhaltensdruck erzeugen? Eine zugewanderte Minderheit, die sich anmaßt, auf eine autochthone Mehrheit Druck auszuüben? Eine feige Mehrheit, die sich "politisch korrekten" Denkverboten unterwirft und diesem Druck beugt?

Wo soll das hinführen? In das 7. Jahrhundert?

In Frankreich wird bereits bei 32 % der gesamten Fleischproduktion das Schächten als Schlachtmethode angewandt (Quelle: Le Monde 2012). Eine barbarische, grauenhafte Tierquälerei, die angeblich auf das Halal-Gebot zurückzuführen sei.

In England sind über Jahre hinweg 1400 englische Kinder in mindestens 13 Städten von moslemischen Einwanderern vergewaltigt worden - und alle haben weggeschaut - aus Angst vor Rassismusvorwürfen.

In Südfrankreich und Paris demonstrieren Moslems ihre Macht bereits öffentlich, in dem Sie ganze Straßenzüge für ihre Gebete okkupieren.

https://www.youtube.com/watch?v=VPpAL49-Gys

Welche Zustände jetzt schon in Neukölln und anderen Großstadtregionen herrschen, erzählt uns Oberbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) (einfach mal googeln).

Und da gibt es tatsächlich Leute, die der Auffassung sind, die einheimische Mehrheit müsse sich an die zugewanderte Minderheit anpassen. Also inzwischen wundert es mich nicht mehr, daß dagegen massenhaft protestiert wird.

Grundlage: Weihnachten feiern ist im Islam verboten. Dennoch glaube ich, deine Kollegin hat wegen einem anderen Grund so reagiert, nicht wegen Weihnachten. Nämlich: Die Frau ist verheiratet, und wenn ein nicht-muslimischer Mann ihr etwas schenkt.... hast du eine Grenze überschritten. Das ist einfach so. Das bedeutet, dass du in einer gewissen Weise etwas für sie empfindest. Das darfst du ihr aber nicht kundtun... Man, das ist echt schwer zu erklären. Wenn eine Frau mir was schenken würde, wenn ich später mal verheiratet bin, so Gott will, würde ich mich in so einer Situation auch nicht wohlfühlen... Da fühlt man sich einfach unwohl, man will der Sache aus dem Weg gehen. Und dann kommt noch dazu, dass du ihr anlässlich dies zu Weihnachten schenkst... Es gilt: Einer verheirateten Frau macht man keine Geschenke! Prinzipiell egal um was es sich handelt.

Je nach dem wie sie den Islam versteht, wirst du immer gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Speziell wenn ihr unterschiedlichen Geschlechtes seit wird sich das kaum vermeiden lassen. (Hand reichen, in die Augen schauen, unbeaufsichtigt im gleichen Raum sein, u.s.w.) Wenn man aber von „normalen Muslimen“ ausgeht, so wird das kaum ein Problem sein.

Das Weihnachtsfest an sich könnte ein Problem sein, da es eben ein Christliches Fest ist. Da du sie aber nicht eingeladen/aufgefordert hast mitzufeiern wird das nur eine geringe Rolle gespielt haben.

Ein gröberer Vopa ist da schon die Schokolade, da die Behauptung sie enthalte (Schweine)Gelatine weit verbreitet ist. Das stimmt zwar nicht, aber Unwissenheit schützt nicht vor „beleidigt sein“

Nachtragend wird sie wohl kaum sein, vermutlich handelt es sich einfach um eine Affektive Stimmung. Wenn es dich belastet, kannst du sie ja mal ansprechen, dann weist du genau was ist.

LG Klaus.

Nein, aber ich denke, wenn man ein Fest nicht feiert, nervt es einfach, wenn alle anderen die ganze Zeit voller Vorfreude sind. Die Schokolade ist dann zwar nett gemeint, aber es wird dennoch nicht zu "ihrem" Fest und sie bleibt außen vor. Das ist nicht deine Schuld und es war eine freundliche Geste, aber sie kann trotzdem einfach angefressen von der Situation sein.

earnest  02.01.2015, 18:26

Angefressen??

Doch wohl nur, wenn sie in dieser Gesellschaft noch nicht angekommen ist und in einer Parallelgesellschaft lebt.

Riddler23  02.01.2015, 18:32
@earnest

Die Dame, um die es in dem Posting geht, hat jedes Recht, einer anderen Religion anzugehören. Zudem lebt und arbeitet sie hier ganz offensichtlich auch mit "urdeutschen" Leuten und Christen zusammen, sonst gäbe es ja die Frage nicht. Der Begriff der Parallelgesellschaft hat absolut nichts mit dem Thema hier zu tun.

earnest  02.01.2015, 18:57
@Riddler23

Und OB das was mit Parallelgesellschaft zu tun hat.

Die Dame hat auch jedes Recht, sich über eine schlichte menschliche Geste schlicht zu freuen. Daß sie derart reagiert, wie sie reagiert, zigt, daß sie in DIESER Gesellschaft noch nicht angekommen ist.

Was selbstverständlich auch ihr Recht ist.

Riddler23  02.01.2015, 19:01
@earnest

Nein, tut es nicht. Um in einer Gesellschaft angekommen zu sein, muss man nicht in jedem Punkt mit ihr d'accord sein. Auch viele Nicht-Muslime finden die Weihnachtszeit nervig oder haben dazu keinen Bezug. Denen würde man den Vorwurf aber nicht machen. Ihre Reaktion könnte auch völlig unabhängig von religiösen Themen sein. Vielleicht war sie verärgert über eine andere Sache, die nicht mal mit der Threadstarterin zu tun hat. Vielleicht macht sie Diät. Man weiß es nicht. Fragen soll bei sowas aber helfen, denn allgemein kommen die beiden ja gut miteinander aus, sodass man ganz einfach rausfinden kann, was die Gründe waren.

Hi :) also nein, nicht das ich wüsste. Ich bin auch Muslima:) aber du bist es ja nicht und kennst unsere Regeln ja nicht, also ist es nicht schlimm das du ihr Schokolade geschenkt hast. ( muslime Feiern kein weihnachten, aber du hattest ja keine Hintergedanken du wusstest es nicht und meinst es lieb, wohlmöglich nur ein Missverständnis )