Muskelriss?

9 Antworten

Blutung haste sicher nicht.

und verbluten würdest du schnell merken.

Muskelrisse entstehen wenn man sich nicht vernünftig vorher streckt und dehnt, also aufwärmt. Sondern sofort auf 100 geht.

Hallo!

Es kann kein Muskelkater sein der kommt ja später

Richtig aber es ist eher eine Zerrung als ein Muskelriss. Wenn es in 2 Tagen nicht besser ist zum Arzt. Kein Sport bis dahin.

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut. Nicht mit Wärme behandeln.

Und wenn Du wieder trainierst dann komplex. Dabei dürfen Liegestütze nur ein Teil sein

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Guten Abend,

also erstmal funktioniert dein Körper wie eine Maschine. Wenn sie lange gestanden hat, muss sie sich auch erst einmal wieder an die Arbeit gewöhnen. So ist es auch mit deinen Muskeln und dem Herzen.

Der Organismus kann sich den Leistungsumständen anpassen und wird auch wieder etwas "einrosten", wenn du länger Pause gemacht hast.

Deshalb ganz wichtig: LANGSAM wieder anfangen, und dann wieder mehr steigern.

Was den Schmerz betrifft:

Ein Muskelkater ist nichts anderes als kleine Risse, die sich im Muskel bilden, welche sich mit Proteinen wieder auffüllen, was letztendlich den einzelnen Muskelfaser stärkt.

Beim Training werden die Muskelfaser also gezielt geschädigt, um sie in der Ruhephase zu stärken.

Zudem solltest du dich immer genügend aufwärmen, denn das sorgt für eine gute Elastizität und Durchblutung im Muskel, und beugt zudem Sehnenrisse vor.

Du wirst dich vermutlich überschätzt haben, sich nicht richtig aufgewärmt haben, und schon reißt du dir was an.

Gehe mal nicht davon aus, dass es was schlimmes ist. Trainiere aber auf keinen Fall die Betroffene Stelle solang du Schmerzen hast. Das ist kontraproduktiv.

Sollten die Schmerzen schlimmer werden, gehe bitte zu einem Arzt.

Und denk dran, langsam anfangen, immer aufwärmen. Dein Körper muss sich erst wieder eingewöhnen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, mein Angsthase - Du wirst wie immer - auch heute - überleben und wirst nicht innerlich verbluten.

Du bist halt untrainiert. Immer schön weiter üben, dann klappts auch mit den Liegestützen.

Wann sind die Schmerzen denn eingetreten?

wäre es ein Muskelriss, wäre der Schmerz genau in der Sekunde gekommen und nicht 5min später. Du hättest einen heftigen Schmerz gespürt und hättest die Übung sofort abbrechen müssen.

bei einem Muskelriss kann man sogar fühlen dass der Muskel zertrennt ist und du könntest deinen Muskeln überhaupt nicht mehr benutzen geschweige denn anspannen. Du hättest diese Brust nicht wirklich bewegen können.

und so schnell passier kein Muskelriss. Ein Muskelriss passiert eher bei Unfällen und Verletzungen und nicht von ein paar Liegestützen.

das ist kein Muskelriss. Höchstens nh Zerrung, auch wenn ich eher Muskelkater vermute.