Muskelaufbau rein über Maschinen

6 Antworten

Nun da die Maschinen je nach Hersteller und co. verschiedene Namen haben und es auch verschiedene Maschinentypen gibt, welche die selbe Muskelgruppe beanspruchen, müsstest du dich in deinem Gym schon selbst umschaun.

Ein guter Trainingsplan wäre der WKM:

Dabei ersetzt du dann halt die entsprechenden Übungen durch Maschinen. Wichtig ist, dass du diesen Absatz dabei befolgst:

  • Du musst Deinen Unterkörper mit einer Kniebeugengrundübung trainieren.
  • Du musst Deinen Unterkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.
  • Du musst Deinen Oberkörper mit einer Druck-Grundübung trainieren.
  • Du musst Deinen Oberkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.

An sich ist zu sagen, dass freie Gewichte immer besser sind. Der Bewegungsablauf ist natürlicher, ganz davon abgesehen, dass Menschen verschieden sind und die Maschinen sie manchmal in ungünstige Positionen bringen, was ggf. z.B. dem Schultergelenk schaden kann. Abgesehen davon wird sämtliche Stützmuskulatur vernachlässigt und für einige Übungen gibt es einfach kein wirkliches Gegenstück. Nix ist so effektiv wie freies Kniebeugen und Kreuzheben.

Kann man ein muskulösen Körper aufbauen ohne freie Gewichte? Sicher, jedoch mit vielen Nachteilen, die Frage ist warum man das wollen würde?

Zum Training, das Training eines "Bodybuilders" und jemand der eine Strandfigur hat, sieht erstmal gleich aus. Muskelaufbau ist ein relativ langsamer Prozess, abgesehen davon ist ohne Steroide usw. eh keine wirklich unnatürliche Optik möglich, um das mal bei einen KFA der nicht im Bühnenbereich ist zu verdeutlichen, die oberen Athleten im Crossfitbereich wie Rich Froning z.B. sind i.d.R. alle knapp über den genetischen Limit und selbst das sieht sicherlich noch human aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Meine Erfahrung mit reinen Maschinentraining ist durchweg positiv. Aus gesundheitlichen Gründen war es mir lange Zeit nicht möglich mit freien Gewichten zu trainieren, sondern nur geführten Bewegungsablauf auszuführen. Trainiere nun seit fast 5 Jahren, davon die ersten 3 Jahre nur Maschinen, bin bald 50 Jahre alt, werde aber von den meisten im Studio für etwa Mitte/Ende der 30er gehalten, da ich schon vom Muskeltonus mit den anderen mithalten kann. Bin auch ein ektomorpher Typ, könnte noch bessere Erfolge haben, wenn meine Ernährung/Erholung konsequenter wäre. Es liegt definitiv nicht am (Maschinen-)Training. Ich splitte den Körper in 4 Tage auf, dann einen oder zwei Pausentage. Ändere alle 3 Monate die Reihenfolge der Muskelgruppen, sehe aber zu, dass ich nicht Brust und Rücken an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainiere. Immer entweder Beintag oder Ruhetag dazwischen. Ich trainiere wirklich kurz (60 - 75 min.) und hart. Habe jedes Mal Muskelkater und komme kaum in die Umkleidekabine :-). Deshalb benötige ich zwischendurch auch mal 2 Pausentage, damit ich mich wieder "schmerzfrei" bewegen kann. Wichtig ist nicht das Gewicht, sondern die Intensität. Trainiere immer mit Spannung, halte das Gewicht eine Sekunde, die Negative dauert meistens 3-4 Sekunden. Das lässt die Muskeln arbeiten und schont die Gelenke. Pausen zwischen den Sätzen 90 Sekunden mit Stoppuhr, zwischen den Übungen 2-3 Minuten. Ergänzen tue ich ausschließlich mit Creatin (3g) und Whey Isolate Protein (immer direkt nach dem Training) und Omega-3-Fette mit Fischöl-Kapseln. Alles andere hole ich mir aus der Ernährung. (Wie gesagt: es ginge konsequenter. Aber für die Lebensqualität ist mir in meinem Alter eine "Strandfigur" nicht mehr soooooooo wichtig, deshalb habe ich mehr als einen Cheatday :-) ) Viel Erfolg. LG

Ist zwar möglich aber du bist wahrscheinlich anfänger und die sollten bei den Gründungen bleiben und sich vorallem in Übungen wie bankdrücken dips schulterdrücken klimmzügen steigern die 10 mal so effektiv wie Maschinen sind

Das Training mit freien Gewichten ist halt effektiver...

Hallo! Ich freue mich mal wieder über eine richtig gute Antwort von apachy - die unterschreibe ich komplett. An einer Antwort könnte ich Stunden schreiben.

  • Bitte : Künftig bei Fragen immer min. Alter Trainingsstand und Geschlecht angeben.
  • Hinweis : ektomorph.
  • Viele Experten sind der Meinung dass"Morph" zwar nicht eine Erfindung aber doch ein hochgeschaukeltes Thema der Industrie ist um Produkte verkaufen zu können
  • Kaum jemand wird so sehr "Morph" sein dass er außerhalb bestehender Regeln des Trainings und der Ernährung steht. Vieles ist dabei einfach nur Bauernfängerei. Seltene Extremfälle mal außen vor.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium