Muskelaufbau anfangen oder mehr abnehmen für Kämpfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskelaufbau durchaus betreiben. Bezüglich deiner Figur würde ich generell eine gute Ernährung vorschlagen in erster Linie. Bist noch in der Pubertät, wirst weiter wachsen und dein Körper wird sich verändern. Da würde ich mich noch lange nicht diesen Kopf machen um dein Gewicht.

-> Training, Muskulatur aufbauen und stärken und eine saubere und vollwertige Ernährungsweise

Somit wirst du kaum Fett antrainieren, sondern eher mehr Muskeln. Zudem bist du in einem Alter, wo dein Stoffwechsel hervorragend funktioniert. Dick werden kannst du also nur durch eine schlechte maßlose Ernährungsweise.

Drastisch abnehmen würde ich an deiner Stelle nicht. Muskelaufbau macht immer Sinn. Beim Kickboxen ist die Ausdauer auch ein besonders wichtiges Kriterium, wesentlich mehr als beim Judo oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
verreisterNutzer  11.02.2022, 15:00

Suchst du grad mein Profil durch? 😂

RagingDemon  11.02.2022, 15:06
@verreisterNutzer

Indirekt 😄

Da du mich aber im Kommentar auf meine Vorletzte Antwort mit Vornamen angesprochen hast, habe ich versucht Anhaltspunkte zu finden ob wir uns kennen und dabei Fragen von dir gefunden die ich interessant fand weil ich einen persönlichen Bezug dazu habe.

verreisterNutzer  11.02.2022, 15:09
@RagingDemon

kenne dich seit ca. halbes Jahr… ist nur ein neuer acc, weil ich ziemlich kindisch auf mein alten acc war und es mir richtig peinlich ist..

Hey 😜ich finde das du so schon ein echt sexy Körper hast , worauf du auch echt stolz sein kannst. Dein Bauch sieht echt schön aus , man siehts auch ein leichtes abs line 👍🏻

Deine Beine sehen zwar auch super aus, aber für Kickboxen würde ich da einfach an Muskelmasse zulegen 👍🏻

Was sich dazu perfekt eignet ist cardio Training oder Workouts aus YouTube von Pamela reif die auch sehr anspruchsvoll sind. Hier sind zwei Workouts von ihr für dich 👍🏻https://youtu.be/LAeOJH_OIks

https://youtu.be/Fu_oExrPX68

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen 👍🏻Bin selber m14 und fange gerade an Krafttraining zu betreiben 😜 Viel Spaß beim Training 😁 Never Give Up!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muskeln. Sind gerade beim Kampfsport wichtig. Es ist klar schwer zu kicken ohne Muskeln das liegt nicht am fett, denn deine Oberschenkel sind schmal

verreisterNutzer  10.02.2022, 21:33

Innen Lowkicks brennen halt am meisten. Anderseits, ist es doch schädlich wegen meinen Knochen? Und man ist dann auch weniger dehnbar

zoro2176  10.02.2022, 21:34
@verreisterNutzer

Wenn du Muskeln trainierst dann fallen Kicks auch leichter. Dehnen kannst du dich immernoch

verreisterNutzer  10.02.2022, 21:49
@zoro2176

Wenn ich mir mehr Muskeln antrainier dann verlier ich doch an Schnelligkeit und Flexibilität. Das lohnt sich doch nicht?

Muskelaufbau, eindeutig. Es geht doch um Martial Arts, nicht um einen Schönheitswettbewerb mit Magermodels.

verreisterNutzer  10.02.2022, 21:31

Aber ich hab Angst, dass ich dann weniger dehnbar bin

ArchEnema  10.02.2022, 21:39
@verreisterNutzer

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Dehnbarkeit kannst du den Muskeln und Faszien problemlos antrainieren.

verreisterNutzer  10.02.2022, 21:48
@ArchEnema

Nein? Durch zu viel Masse von Muskeln ist man dann nicht mehr so dehnbar und für mich ist Flexibilität und Schnelligkeit wichtiger als musken

ArchEnema  11.02.2022, 10:26
@verreisterNutzer

Durch Abnehmen ist noch niemand Kickboxer geworden. Durch Abnehmen wird man dünn.

Auch durch Muskelaufbau ist noch niemand Kickboxer geworden, sondern allenfalls Bodybuilder oder Strongman.

Ich ging davon auf, dass du mit Muskelaufbau kein "Bodybuildung um der Muskeln Willen" meinst, sondern eben Training.

Du willst Kickboxen trainieren? Dann solltest du kickboxen!

Das Fett wird dabei automatisch weniger werden, und die Muskulatur wird genau so aufgebaut werden, wie du sie brauchst.

Gewichte zu stemmen wird dir fürs Kickboxen wenig helfen. Du brauchst schnelle Muskelfasern.

https://www.academyofsports.de/de/magazin-beitraege/muskelfasertypen-genetisch-oder-trainierbar/