Muskel- und Konditionsverlust – Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nikrE22! Was passiert mit den Muskeln in einer Pause? Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. Bedeutet dass du einfach Geduld brauchst. Übrigens ist es mit der Kondition ähnlich.  

Ich wünsche Dir alles Gute.

langsam wieder einsteigen und vom arzt nochmal prüfen lassen, ob alles ok ist. viel mehr kannste nicht machen. entweder du versuchst es wieder aufzubauen oder du lässt es. welche alternativen stellst du dir vor?

Wie verbessere ich schnell meinen Antritt?

Ich bin 15 Jahre alt, 181cm groß. Ich bin Fußballer, ich brauche einen "viel" schnelleren Antritt. Was muss ich tun? Trainingsplan? Wie lange muss ich trainieren, wie oft?

...zur Frage

Ist intensives Fahrradfahren mit Krafttraining vergleichbar?

Hallo:)

Ich mache seit einigen wochen cardio training auf dem Heimtrainer (Fahrrad). Ich fahre immer so ca. 50 Minuten pro Tag und es macht echt Spaß!:) Mache zu dem fast täglich ein Bauch-Beine-Po Workout (So als Kraftübungen gedacht). Ich habe schon abgenommen und muskulösere und schmalere Beine bekommen. Leider sind diese Fitness Workouts, die man auf youtube findet auf Dauer sehr langweilig.

Wollte nun wissen, ob man als Krafttraining auch einfach Fahrradfahren kann, aber bei sehr hoher Belastung. Würde gerne Muskeln aufbauen und Fitnessstudio kommt nicht in Frage.

Oder habt ihr andere Tipps?

...zur Frage

Wie kann ich nach einem Schlüsselbeinbruch Muskeln + Kondition aufbauen?

Hallo zusammen,

Ich habe mir beim Fußball spielen eine Klavikulafraktur zugezogen. Dies wurde operativ durch das Einsetzen eines Drahtes behandelt. Der Draht wird in 6-20 Wochen (je nach Entwicklung des Heilprozesses) wieder entfernt. Heute (6 Wochen nach OP) habe ich vom Arzt die Erlaubnis zum Joggen bekommen. Physio habe ich auch.

  1. Wie baue ich nun am besten wieder Kondition für Fußball auf? (Dauer? Intensität? Intervalle?)

  2. Da mein einer Arm durch die erzwungene Auszeit deutlich an Muskeln abgebaut hat, wollte ich wissen durch welche Übungen ich die Muskulatur an Arm, Brust und Schulter wieder langsam (Vorsicht, da der Draht noch enthalten und der Bruch noch nicht vollständig ausgeheilt ist) herzustellen?

...zur Frage

Laufen oder Fahrradfahren? Was ist "besser"?

Hallo :) Für alle die das rundherum nicht ineressiert, die eigentlichen stehen unten und sind mit einem ■ markiert :)

Da ich meinen Körper besser definieren möchte (und in letzter Zeit ein paar Kilos zu viel um die Hüften zugenommen habe) will ich mehr Sport machen. Ich bin 15, m. und gehe (wenn sichs mit lernen und Motivation ausgeht) zwei mal die Woche ins Fitnessstudio, ich weiß, öfter gehen wàre besser aber ich fahre doch 40 minuten hin und 40 zurück... Auf jedenfall bin ich zu faul um zu Hause viel mit Kurzhanteln zu machen, und Situps und Liegestütz gefallen mit nach 2 Sätzen auch nicht mehr. Beim laufen oder radfahren ist das anders. Ich habe ein Zeil und will meine Zeit vom letzten mal unterbieten oder noch weiter fahren/laufen als beim letzten mal. Das Problem: Laufen kann ich nur 2- höchtens 3 Kilometer, dann gehen meine Lungen ein (Asthma-nehm eh einen Spray, (noch)wenig Kondition und Pollenallergie-in Behandlung). Beim Radfahren jedoch schaffe ich 100km+ am Stück (mach ich im Sommer öfter) und merke erst im Nachhinein die große Erschöpfung, ich fahre sogar gerne gegen den Wind(wenn er konstant ist).

■Nun meine Fragen: Was ist besser zum Körper definieren/ Ausdauer gewinnen und allgemein Fitter werden? Wo verbrenne ich mehr Fett? Muskeln an den Beinen aufbauen steht hier nicht so im Vordergrund, hab aber nichts dagegen.

2 km laufen vs. 20 Kilometer radfahren(zur Schule und zum Freibad sinds 10 km- hier und da leichte Hügel und Gegenwind.

Vielen Dank für eure Antworten, und bitte keine Werbung für Sexportale wie ich sie in letzter Zeit oft sehe und keine "Ich hab keine Ahnung aber denke mal dass.." Antworten mfg Elias :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?