Musiktheoriebücher für vorbereitung der Aufnahmeprüfung an Popakademie!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer DER Klassiker ist das hier: http://www.amazon.de/neue-Harmonielehre-musikalisches-Arbeitsbuch-Klassik/dp/3927190004/

Aus meiner Sicht sehr gut aufgebaut und umfangreich genug, dabei noch einigermaßen handlich.

Wär' natürlich hilfreich, wenn Du etwas mehr Informationen hättest, worauf es bei der Aufnahmeprüfung ankommt.

Jem7v
Fragesteller

Danke dir erstmal. Bei der Aufnahmeprüfung geht es erstmal um die Musiktheorie. Danach muss ich noch eine Zusatzprüfung absolvieren worum es um Popmusikgeschichte geht. Vielleicht könntest du mir da auch etwas empfehlen ?

Jem7v
Fragesteller
@Mediachaos

Mh naja aber danke für die Empfehlung :)

Frank Haunschild: Die neue Harmonielehre -> gute Basics, klar strukturiert, aber nicht besonders anschaulich

Frank Sikora: Neue Jazz Harmonielehre -> schon etwas spezieller, aber sehr gute Erklärungen

Wieland Ziegenrücker: ABC- Musik -> umfangreich, kompakt, übersichtlich, allerdings nicht sehr auf Pop ausgerichtet

Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht ;). Am besten du gehst in ne Bib und schaust in alle drei Bücher mal rein und entscheidest dann, was für dich das Beste ist. Normalerweise gibt es auf der Homepage der jeweiligen Akademie / Hochschule Musterbeispiele für den Theorieteil der Aufnahmeprüfung. Orientier dich daran und besorg dir das Buch, mit dem du am besten zurecht kommst. Evtl. kannst du auch noch die eine oder andere Unterrichtsstunde bei einem Musiklehrer an einer Musikschule nehmen.