Musikknochen gebrochen?

6 Antworten

Kann auch einfach eine starke Prellung sein, ebenso gut aber auch eine Absplitterung. Das wirst du wohl einem Arzt zeigen müssen. Am besten , du kühlst die Stelle sofort, damit die Schwellung nicht zunimmt.

Hallo, nach der Beschreibung eher kein Bruch: Kriterien einer Fraktur: Unsichere Frakturzeichen sind: 1.Schmerz (Dolor) 2 Schwellung (Tumor) 3 Bluterguss (Hämatom), und dann Röte (Rubor) und Wärme (Calor) 4 eingeschränkte Beweglichkeit (Functio laesa)

Sichere Frakturzeichen sind dagegen A aus der Wunde ragende Fragmente B Achsenfehlstellungen (Hand zeigt in falsche Richtung) C abnorme Beweglichkeit D Knirschen der Bruchstelle (sog. Krepitation).

Bei Verdacht auf Vorliegen einer Fraktur empfehle ich je nach Alter immer eine Röntgenuntersuchung, da auch kleine Absplitterungen vorkommen können, die zwar nicht operiert und gegipst werden müssen, aber eine Änderung des Sportverhaltens für eine gewisse Zeit bedeuten können. Die Beschreibung klingt also eher nach Prellung evtl. vor allem des ulnaris Nerven, der am Ellbogen in einer kleinen Rille langgeht, daher ist er dort empfindlich/ daher "Musikknochen". Solang also die ganze Hand noch gut auf und zu geht, ist der Nerv gut in Schuss! MfG

Geh auf jeden Fall schnell zum Arzt und lass abchecken, was passiert ist!

Ich bin mal schwer gestürzt und die nächsten Tage tat mein Arm weh. Ich nahm an, es sei eine Prellung, steckte den Arm in eine Armschlinge und vertraute drauf, dass sich die Sache regelt.

Später bei einer Röntgenaufnahme kam heraus:

Ich hatte einen Teil der Ellenbogenspitze abgebrochen, die schief wieder angewachsen ist.

(Dadurch konnte ich mir meine damaligen heftigen Schmerzen erklären.)

Wohl eher ein Nerv angeklemmt. Geh mal zum arzt oder in die Notfallpraxis, wenn es nicht besser wird.

NEIN! Beim mir wahr das auch mal so aber der Schmerz ging bald wieder warte max.2 Tage dann gehts wieder.