Musikinstrument reklamieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo punki,

was Du tun solltest, ergibt sich aus dem Abwägen der verschiedenen Gesichtspunkte.

  • Hast Du einen Nachweis, dass Du nur das Stimmen in Auftrag gegeben hast? Falls nicht, sind alle folgenden Punkte nicht mehr relevant.
  • Was möchtest Du erreichen? Dass die erfolgte Reparatur oder Wartung rückgängig gemacht wird? Wohl kaum. Oder dass Du nur die Stimmung bezahlst, der Rest geht 'auf Kosten des Hauses'? Wie viele vergleichbare Fachwerkstätten liegen in erreichbarer Nähe? (Für die Zukunft...)
  • Die strittigen Kosten sind sehr überschaubar - nämlich die Differenz zwischen dem Preis fürs Stimmen und 60 €. Lohnt es sich, dafür 80 km zu fahren und ein unangenehmes Gespräch mit ungewissem Ausgang zu führen?
  • Was, wenn der Fachmann Dir sagt, Stimmen allein war nicht möglich, die Reparatur war erforderlich?
  • Der Wert des Instrumentes ist recht hoch. Die genannte Reparatur hatte einen sehr überschaubaren Preis.
  • Hast Du die Werkstatt einmal angerufen, nur um zu fragen, warum mehr gemacht wurde als Du beauftragt hast?

Man macht solche Erfahrungen und ist erst einmal verärgert.
Das beste, das Du Dir aus meiner Sicht tun kannst: Lass die Sache auf sich beruhen und freue Dich an Deinem reparierten Instrument.

LG
Arlecchino

Nun ja, wenn der Freund das nicht korrekt weitergegeben hat, dann ist es ja eigentlich dessen Schuld.

Was willst du dann dort reklamieren ... sollen die die Filzplättchen wieder ausbauen?

und noch dazu 80 Km Benzin verfahren?

Ich würde es einfach so lassen und mich daran freuen, dass mein Instrument wieder mal gut gewartet ist.

Alles andere halte ich für wenig erfolgversprechend. Gruss

punki89
Fragesteller

Nein der Freund hat sie nur abgeholt. Den Auftrag habe ich selbst wie ich es haben wollte erteilt.

DonCredo  24.06.2022, 16:25
@punki89

Ach so, sorry, habe ich falsch verstanden. Dann anderer Ansatz: gab es eine Kostenaussage "nur für die eine Stimme" und wie gross ist die Differenz? Und war das "mehr gemachte vielleicht für den Klang notwendig? Du kannst natürlich hinfahren und das reklamieren, vielleicht gibt man Dir was zurück ... Gruss

Also ich vermute einmal sehr, dass die zusätzlichen Arbeiten notwendig waren, um das Instrument entsprechend in Stand zu setzen: Um ein Musikinstrument stimmen zu können, muss es technisch in Ordnung sein.

Und überdies: € 60.— sind nicht viel Geld. Das ist etwa der Betrag, den Du alleine oft schon für einen Kostenvoranschlag bezahlen musst.

Also wäre ich an Deiner Stelle froh, wenn das Instrument jetzt wieder in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm die Rechnung und fahr selbst mit deinem Instrument da hin. Es sind nur 40 km